Sonderthema:
Starmania 2008: So läuft die neue Talenteshow

Alle Infos

Starmania 2008: So läuft die neue Talenteshow

Goldene Schallplatten, aus­verkaufte Konzerttourneen, kreischende Fans: Ab Herbst haben wieder alle heimischen Popsternchen in spe die Chance, in die Fußstapfen von Starmania-Überfliegerin Christina Stürmer zu treten. Am Freitag, 17. Oktober, gibt Moderatorin Arabella Kiesbauer im ORF den Startschuss zur vierten Starmania-Staffel. Geübt werden darf aber schon jetzt: Die Castingtour startet am 8. August (alle Termine im Kasten rechts).

14 Folgen, Finale am 30. Jänner
„Ich freue mich auf die vierte Starmania-Staffel und darauf, wieder vor der Kamera zu stehen“, fiebert Kiesbauer, die für die Castingshow ihre Babypause vorzeitig beendet, bereits der Auftaktshow entgegen. 14 Sendungen lang – bis zum großen Finale am 30. Jänner – steht sie den Kandidaten auf der Showbühne zur Seite. Tränen trocknen bei negativen Bewertungen inklusive. Mit Stammjuror und Universal-Boss Hannes Eder wird derzeit noch über ein neuerliches Engagement verhandelt.

Zwei Neulinge in der Castingjury
Doch bis sich die neuen Starmaniacs zum ersten Mal dem Publikum stellen, ist es ohnedies noch ein langer Weg. Denn die Castingjury für die vierte Staffel ist härter denn je. Neben Musikproduzent Markus Spiegel trennen diesmal No Angels-Sängerin Lucy Diakovska und Alkbottle-Mann Roman Gregory die musikalische Spreu vom Weizen. Und die erwarten von Österreichs neuestem Chartstürmer so einiges.

Durchschnitt reicht nicht
„Wir brauchen unkonventionelle und unangepasste Typen mit Ecken und Kanten“, gibt’s von Spiegel gleich im Vorfeld ein „Nein“ für durchschnittliche Badezimmersänger. Todsünden beim Chefjuror: „Bei Proud Mary, Killing Me Softly oder You’ve Got a Friend ist meine Leidensgrenze bereits erreicht.“

Kollege und Neuzugang Roman Gregory achtet – neben dem Gesang – vor allem auf das Showtalent der künftigen Starmaniacs. „Es muss mich einfach umhauen“, sagt der Wiener. „Wenn jemand für die Bühne geboren ist, dann merkt man das sofort.“

Für No Angel Lucy, selbst castingerprobt, zählen „Talent, Persönlichkeit und eiserner Wille“ der Bewerber. Von optischen Reizen lässt sich die gebürtige Bulgarin nicht beeindrucken: „Ich werde sicher niemanden durchlassen, nur weil er schöne Augen hat.“

diakovska

Neuling Lucy hat mit der ProSieben-Castingband „No Angels“ ganz Europa erobert. Wer ihr nachfolgen will, braucht „Talent, Persönlichkeit und eisernen Willen“. In der Jury will Lucy „streng, aber gerecht“ sein.

gregory

Ebenfalls neu bei „Starmania“ ist Roman Gregory von „Alkbottle“. Er achtet auf Showtalent und Unterhaltungswert. „Es muss mich umhauen.“ Richtwert: „Am besten ist, wenn Kandidaten besser sind als ich.“

spiegel

Musikproduzent Markus Spiegel war schon in der ersten und dritten „Starmania“-Staffel mit dabei. Für die vierte Auflage hofft er auf „unkonventionelle und unangepasste Typen mit Ecken und Kanten“.

Fotos: (c) ORF

Castintermine

8./9. August: Wien

ORF, Argentinierstr. 30A, 1040 Wien

Ab 10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

10. August: Eisenstadt

ORF, Buchgraben 51, 7001 Eisenstadt

Ab 11 Uhr (Check-in: 10.30–13 Uhr)

14./15. August: Salzburg

ORF, Nonntaler Str. 49D, 5020 Salzburg

Ab 10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

16./17. August: Linz

ORF, Europaplatz 3, 4021 Linz

Ab 11/10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

22. August: Dornbirn

ORF, Höchster Straße 38, 6851 Dornbirn

Ab 10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

23./24. August: Innsbruck

ORF, Rennweg 14, 6010 Innsbruck

Ab 10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

26. August: St. Pölten

WIFI, Mariazeller Str. 97, 3100 St. Pölten

Ab 11 Uhr (Check-in: 10.30–13 Uhr)

30. August: Klagenfurt

ORF, Sponheimerstr. 13, 9010 Klagenfurt

Ab 10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

31. August/1. September: Graz

ORF, Marburger Str. 20, 8042 Graz

Ab 11/10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

5./7. September: Wien

ORF, Argentinierstr. 30, 1040 Wien

Ab 10 Uhr (Check-in: 9.30–13 Uhr)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.