Starwars Episode kommt ins Kino

„The Clone Wars"

Starwars Episode kommt ins Kino

Am Donnerstag läuft eine neue „Star Wars“-Episode im Kino an. „The Clone Wars“ kommt ohne Schauspieler aus: ein Animationsfilm.

Zyklus
„Als ich 1971 den ersten Star Wars-Film schrieb, hatte ich keinen Zyklus im Sinn“, sagte mir George Lucas 2005 in einem Interview. „Ich wollte einen Film machen, in dem ich dem Publikum das Gefühl gab, in eine Geschichte einzusteigen, die längst begonnen hat.“

Seither hat Hollywood-Mogul Lucas fünf weitere Filme produziert, um die weißen Flecken im Star Wars-Gemälde auszufüllen – und jetzt einen sechsten. Star Wars – The Clone Wars ist der erste (Computer-)Animationsfilm aus dem Hause Lucas. Er behandelt eine Story, die schon im ersten Film erwähnt sowie in Episode II und III kurz ins Bild kam. Die Klon-Kriege, in denen die Helden der Saga – von Anakin Skywalker bis Obi-Wan Kenobi – mit einem riesigen Klon-Heer in den Kampf mit den Mächten der dunklen Seite ziehen.

Technologie
Die Optik des Trickfilms sollte aber keinesfalls düster werden, sondern „positive Stimmung und Spaß“ ausstrahlen. George Lucas forderte, jeden Fotorealismus zu vermeiden. Auf dem Weg, „einen Film zu produzieren, wie es ihn im Bereich der Animation noch nie gegeben hat“ (Regisseur Dave Filoni), nahm das Team auch Anregungen aus dem japanischen Animé-Stil auf. George Lucas: „Kunst ist immer Technologie. Emotionen werden durch Symbole übertragen, sei es durch Klang, sei es durch Bilder. Dazu braucht man Technologie.“

Für den Erfinder der Star Wars-Saga sind die Filme übrigens weit mehr als nur Abenteuer und Unterhaltung. Lucas betont die politische Dimension: „Es geht um das Phänomen, dass sich eine Demokratie selbst aufgibt und einem Diktator unterwirft. Von Cäsars Rom über Napoleon bis zu Hitler scheint sich die Geschichte immer wieder zu wiederholen.“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.