In letzter Sekunde

Strahlung: Netrebko sagt Japan-Tour ab

Teilen

New Yorker Metropolitan Opera muss nun kurzfristig Ersatz finden.

Aus Angst vor radioaktiver Strahlung haben die Openstars Anna Netrebko und Joseph Calleja ihre Teilnahme an einer geplanten Japan-Tournee abgesagt. Die Sopranistin und der Tenor zogen ihre Zusagen in letzter Minute zurück. Dies teilte die New Yorker Metropolitan Opera am Dienstag mit. Das Opernhaus musste in aller Eile Ersatzsänger finden, damit die Aufführungen stattfinden können, wie Generalintendant Peter Gelb sagte. Die Tour mit Stationen in Nagoya und Tokio beginnt am Montag, 6.6. und dauert bis zum 19. Juni.

Fukushima unsicher
Der Tenor Jonas Kaufmann hatte bereits im April seine Teilnahme an der Tournee abgesagt. Der Rest des mehr als 300-köpfigen Ensembles traf am Montag in Nagoya westlich von Tokio ein. Gelb erklärte, er gehe davon aus, dass es sicher sei, in Japan aufzutreten. Die Lage an dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima gilt nach wie vor als unsicher, die Lecks wurden aber weitgehend abgedichtet. Der Reaktor nördlich von Tokio war bei der Erdbebenkatastrophe vom 11. März schwer beschädigt worden. Das Beben und der anschließende Tsunami kosteten bis zu 25.000 Menschen das Leben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.