,The Wall‘ rockt live in Wien

Ultimatives Konzert

© Getty Images

,The Wall‘ rockt live in Wien

In den frühen 80er-Jahren war diese Rockshow aufgrund der Bombast-Dimensionen weltweit nur in vier Städten möglich – am 20. und/oder 21. Juni 2011 kommt sie endlich auch nach Wien. Roger Waters bringt sein Pink-Floyd-Meisterwerk The Wall als opulente Multimedia-Show in die Stadthalle. Der Vorverkauf startet am 11. Juni. Bis dahin wird auch das exakte Wien-Datum im komplexen Tourplan fixiert.

„Eine 73 Meter breite und elf Meter hohe Mauer, die während der Show zwischen Fans und Band errichtet wird; die größte Musikanlage aller Zeiten samt Quadrophonie-Sound; dazu fliegende Schweine, explodierende Flugzeuge und 3-D-Effekte von Avatar“, verspricht Waters für das Wienkonzert Effektvolles.

Ultimatives Konzert.
1979 ein Hit (50 Millionen verkaufte CDs), 1980/81 nur 31-Mal live zu sehen, dann lediglich noch 1990 zum Fall der Berliner Mauer mit Bryan Adams und Cyndi Lauper als Stargästen aufgeführt, gilt The Wall als „das ultimative Konzerterlebnis“ (so das Rolling Stone Magazine): 28 Welthits – von Another Brick In The Wall bis Mother werden im gigantischen Mix aus Konzert, Film und Theater inszeniert.

Tourstart ist am 15. September in Toronto, und die Fans sind schon jetzt verzückt: In den USA gingen 600.000 Tickets in nur 24 Stunden weg – bei Preisen bis zu 700 Euro. In vielen Städten sind bis zu drei (!) Zusatzkonzerte angesetzt. Auch in Wien soll es mindestens zwei Aufführungen geben.

Floyd-Solo für Waters. Von Pink Floyd, die sich 1981 just auf der Wall-Tournee zerstritten haben, ist bei der Neuinszenierung nur noch Mastermind Roger Waters dabei. „Ich wollte nach der Live8-Reunion Pink Floyd reanimieren, doch David Gilmour legte sich quer“, erklärt er sein Wall-Solo forsch.

Roger Waters „The Wall“, 21.6. 2011, Wien, Stadthalle, Tickets ab 11.6.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.