Handke-Uraufführung

Triumph für Peymann am Burgtheater

Teilen

Peymanns Uraufführung von Handkes "Die Unschuldigen" an der Burg.

Nach 17 Jahren kehrte der ehemalige Burgtheaterdirektor Claus Peymann zurück, um seine 11. Uraufführung eines Stücks von Peter Handke zu inszenieren: Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße.

Das "Ich" (virtuos: Christopher Nell) im Kampf gegen die "Unschuldigen"; die verblödete Masse, die ständig mit Handys telefoniert.

Das tolle Bühnenbild stammt von Karl-Ernst Herrmann: ein schräger Bühnenboden mit einer geschwungenen hellen Straße. Martin Schwab ist der Häuptling der Unschuldigen, Maria Happel die Häuptlingin der Unschuldigen; sie lacht in den Koloraturen der Königin der Nacht. Die "Unbekannte", eine bezaubernde Zauberfee, verkörpert Regina Fritsch; sie rettet das Ich vor den Unschuldigen. Poesie in höchster Form. - Jubel.

E. Hirschmann

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.