Trauer um Musik-Legende

Udo Jürgens: Sein letztes Wien-Konzert

Teilen

Kurz vor seinem Tod begeisterte der Entertainer in der Stadthalle.

„Wenn ein Künstler noch ein paar Ideen hat, dann hat er im ersten Teil die Möglichkeit, diese zu zeigen, und liefert erst im zweiten Teil die Hits.“ – Udo Jürgens hatte auch mit 80 noch jede Menge Zündstoff und setzte bei seiner triumphalen Mitten im Leben-Tour - 250.000 Besucher, ausverkaufte Hallen - auf einen grandiosen Mix aus aktuellen Denkanstößen (Der Gläserne Mensch), eindrucksvollen Mini-Symphonien (Die Krone der Schöpfung) und allen Hits (Mit 66 Jahren, Ehrenwertes Haus, Aber bitte mit Sahne).

Am 5. Dezember stand er in der Wiener Stadhtalle auf der Bühne. 10.000 Tickets waren verkauft; die Show sollte auch für eine Live-DVD mitgeschnitten werden. Niemand ahnte damals, dass es sein letzten Konzert in Österreich werden sollte.

Legendär
Highlight war, wie bei den vorangeganengen Konzerten, einmal mehr Udos Bademantel-Show rund um den Song-Contest-Klassiker Merci Chérie. Nach den Zugaben warf er das legendäre – und signierte! – Frottee-Stück in die Menge. Zum letzen Mal.

Am 28. Februar sollte es in der Stadthalle ein Zusatz-Konzert geben, weil seine Fans nicht genug von Jürgens bekommen konnten. Ein Ereignis, auf dass auch er sich sehr gefreut hatte.

(zet)

Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern