Award

Award

Umstrittene Organspendeshow gewann Emmy

Es hätte die erste Organspende-Show der Welt werden sollen: Drei Nierenkranke suchen per TV-Show geeignete Spendernieren. Der niederländische Sender BNN strahlte die Organspender-Show, die international Kritik provoziert hatte, aus - und verkündete in letzter Minute, dass die angebliche Nieren-Spenderin eine Schauspielerin ist. Nur die drei Kranken sind echt. Diese provokante Sendung gewann jetzt in New York einen International Emmy in der Kategorie "Non Scripted Entertainment".

Briten siegten
Britische Filme sind die großen Gewinner der diesjährigen Verleihung der International Emmys. Sie bekamen am Montagabend in New York sieben von der zehn Auszeichnungen für Fernsehproduktionen außerhalb der USA. 40 Nominierungen aus 16 Ländern lagen für die zehn Kategorien vor. Zu den Siegern zählten dabei die Krimiserie "Life on Mars" (Life on Mars - Gefangen in den 70ern) und "Shaun the Sheep" (Shaun das Schaf) im Bereich Kinder. Durchbrochen wurde das britische Monopol von der umstrittenen niederländischen Show-Produktion "De Grote Donorshow", bei der die Zuschauer angeblich über die Vergabe einer Spender-Niere entscheiden konnten. Es handelte sich aber nur um einen Scherz. Auch nach Jordanien und Argentinien ging jeweils ein International Emmy.

Markovics ging leer aus
Keinen Preis gab es für Karl Markovics, der für seine Leistung als Briefbombenattentäter in dem Film "Franz Fuchs - Ein Patriot" in der Kategorie "Bester Schauspieler" in einem ausländischen TV-Film für einen Emmy nominiert war. Den Sieg holte sich auch hier ein Brite, David Suchet, für sein Porträt des 1991 unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommenen britischen Großverlegers und Milliardenbetrügers Robert Maxwell in einer BBC-Produktion.

Foto (c): Reuters - Paul Romer und Patrick Lodiers für ihre umstrittene "The Big Donor Show" im niederländischen Fernsehen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.