Amadeus Music Awards

Vera lieferte den "Song des Jahres"

Teilen

Lebenswerk-Preis ging bei der Verleihung im MQ postum an Hansi Lang.

Mit der gesamten Bandbreite des heimischen Musikschaffens hat am Donnerstagabend die Gala zu den "Amadeus Music Awards" aufgewartet. Rekord-Siegerin Christina Stürmer war zwar nicht nominiert und nahm daher auch keinen "Amadeus" mit nach Hause. Aber Stürmer eröffnete die Show in der Halle E des Museumsquartiers, wo sich u.a. Herbstrock, Vera und Soap&Skin Preise und die Organisatoren des Michael Jackson-Tributes so manchen Spott abholten.

Sehen Sie hier, wer gewonnen hat!

 

Spott für Jackson
"Jermaine Jackson ist in Deutschland, um den Vertrag mit US 5 unter Dach und Fach zu bringen", spöttelte etwa DJ Eberhard Forcher. Die Strottern (ausgezeichnet in der Kategorie "Jazz") "haben Zeit am 26.9,", dem Tag des geplanten Michael Jackson-"Tributes", falls "Jermaine Jackson das sieht".

Ö ist Trumpf
Doch eigentlich stand die bei der zehnten Ausgabe neu ausgerichtete Auszeichnung ganz im Zeichen der österreichischen Musik. Im Nominierten-Bereich der Halle E und zuletzt gemeinsam auf der Bühne war daher die ganze Bandbreite des heimischen Popschaffens zugegen - durchaus auch optisch. Von halbvermummten HipHoppern bis hin zur Kunstfigur Soap&Skin, von harten Rocker-Outfits zur bunten Volksmusik-Traschtenkluft waren alle popkulturellen Dresscodes zu sehen.

Auch im Showprogramm kollidierten österreichische Welten, etwa das knallharte Gegröle von The Sorrow (Amadeus für "Hard&Heavy") auf die feine Wiener Weltmusik von Fatima Spar and the Freedom Fries und die Studentenradio-Klänge von Kreisky (FM4-Award).

Die Tochter des Schweinebauern
Die von Puls 4 "live-zeitversetzt" übertragene und von Michael Ostrowski moderiere Verleihung folgte dem bekannten Ablauf von Bekanntgabe und Dankesworten. Anja Plaschg alias Soap&Skin ("Amadeus" für Alternative/Rock) stakste in weißen Plateauschuhen auf die Bühne, und die für ihre außergewöhnliche Musik ebenso wie für ihre Sperrigkeit bei Interviews bekannte Steirerin hat sogar einen kurzen Dank gesprochen. Der war jedoch leider nicht hörbar.

Vera (bester Popsong mit "Dear Ladies") hingegen dankte hörbar Familie und Wegbegleitern. Dass "Die bessere Hälfte" von Herbstrock zum Besten Album gekürt wurde, freute die Band.

Anna F. siegt ohne Album
Die siegreichen HipHopper Texta bekamen einen "Amadeus" mit Kapuze, obwohl "wir letztes Jahr eigentlich nur einen Song veröffentlicht haben". Aber immerhin haben sie schon seit Jahren Musik herausgebracht. Die durch ihren Song "Time Stands Still" bekannte Anna F. ist da viel früher dran: Sie wurde zum besten Pop-Act österreichs gekürt, obwohl sie überhaupt noch kein Album herausgebracht hat. "Es sind schon so viele schöne Dinge passiert heuer", sagte sie zum Dank, und erwähnte auch Lenny Kravitz, der sie mit auf Tour genommen hatte.

Es wird geätzt
Der ebenfalls mit einem "Amadeus" ausgezeichnete Semino Rossi (Beste Musik-DVD mit "Einmal Ja - Immer Ja") war nicht da, die Seer (die den Schlager-Preis gewonnen haben) dafür in der größten Anzahl an Dankesrednern. Bunny Lake ("Amadeus" für Electronic/Dance) haben sich selber verboten, stundenlange Dankesreden zu halten. Und der Sieger im Bereich Volkstümliche Musik, Marc Pircher, ätzte "Gott sei Dank gibt es die Volksmusik, weil von der kann man leben".

Letzte Ehre für Hansi Lang
Den Abschluss der Gala bestritt eine Würdigung des im Vorjahr verstorbenen Hansi Lang, der postum den Lebenswerk-Preis erhielt. Vickerl Adam ("Hallucination Company"), der mit Lang rund 300 mal aufgetreten ist, sagte: Lang bestand "zu großen Teilen aus Seele und Herz". Langs Tochter Lisa nahm den Preis entgegen.

Von der Auszeichnung internationaler Acts hat man im zehnten Jahr der Auszeichnung Abstand genommen. Die Sieger der heurigen Shows wurden erstmals in einer Online-Abstimmung durch die Fans bestimmt.

Alle Sieger im Überblick:

Alternative/Rock
Soap&Skin

Electronic/Dance
Bunny Lake

Hard&Heavy
The Sorrow

HipHop/RnB
Texta

Jazz/World/Blues
Die Strottern

Pop
Anna F.

Schlager
Seer

Volkstümliche Musik
Marc Pircher

Album
Herbstrock, Die bessere Hälfte

Song
Vera, Dear Ladies

Musik DVD
Semino Rossi, Einmal Ja - Immer Ja

FM4 Award
Kreisky

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bunny Lake räumten in der Kategorie Electronic/Dance ab

Vera Böhnisch gewann mit ihrer Band in der Kategorie "Bester Song"

Die Seer nahmen einen Amadeus in der Kategorie Schlager mit

Anna F. holte sich den Preis in der Sparte Pop

Den Alternative/Rock Amadeus nahmen Soap& Skin mit nach Hause

Texta waren die besten in der Sparte HipHop/RnB

Hansi Lang wurde posthum mit einem Lebenswerk-Amadeus geehrt. Seine Tochter Lisa nahm ihn entgegen

Herbstrock wurde mit dem Amadeus fürs beste Album ausgezeichnet

Kreisky räumten den FM4 Award ab

Der Jazz/World/Blues Award ging an die Strottern

Semino Rossi gewann den Amadeus für die beste Musik DVD und grüßte von Vieoscreen

Mark Pircher: Award für volkstümliche Musik

OE24 Logo