Viel frischer Witz Viel frischer Witz

Kabarett

 

 

Viel frischer Witz

Die neue Woche bietet einige Kabarett-Premieren: Andrea Händler, Scheuba & Palfrader und Joesi Prokopetz.

Kabarett. Das Schweigen der Händler – hört man den Titel des neuen Programms von Andrea Händler, fällt einem zunächst Hollywoodfilm ein. Wer die Kabarettistin kennt, wundert sich: Die Händler und Schweigen?

Händler kann das Publikum beruhigen: „Es wird nicht zwei Stunden Pantomime geben. Es geht darum, dass man im Leben einfach viel zu oft die Klappe aufreißt, wo es besser gewesen wär’, man hätte es nicht getan. Das kennen vor allem Frauen.“

Frauen. Händler erkundet diverse Zonen des Alltags sowie eigene, mit dem Alter zunehmende körperliche Mängel: „Die Schwerkraft ist ein Hund!“ Warum sie darüber nicht schweigt? „Vielleicht ist es besser, ich blattel mich gleich selber auf, mit Charme, als dass es jemand anderer macht.“ Auch Männer kommen zum Handkuss. Etwa, wenn Händler mit der Handpuppe Pipifax spricht, einem „Penis in der Burn-out-Krise“.

Ihre Gags hat sie gemeinsam mit Angelika Hager (Polly Adler) entwickelt. Händler: „Wenn zwei Frauen zusammenkommen, die viel reden, dauert es eine lange Zeit, bis so ein Programm fertig ist. Hager und Händler ist Klischee pur.“

Nun ist Das Schweigen der Händler aber fertig, morgen ist in der Wiener Kulisse Premiere (20 Uhr).

Männer. Im Wiener Rabenhof haben sich zwei Männer zusammengetan, die die Opfer ihrer Satire selten schonen: Robert Palfrader lässt als „Kaiser“ die Prominenz aufmarschieren, Florian Scheuba macht sich in der ORF-Show Die 4 da über die Mächtigen des Landes lustig. Zwei Männer fürs Grobe eben, die ab morgen auf der Bühne stehen (Vorpremiere, 20 Uhr). Die verbalen Watschen sollen, so Palfrader, auch sie selbst treffen: „Wir hauen uns selber schon auf die Pfeif’n.“

Prokopetz. Bereits heute zeigt Joesi Prokopetz sein neues Programm: Bitte nicht schießen! Im Wiener Orpheum (um 20 Uhr).

Foto (c): Andrea Händler

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.