Vielleicht der beste Clown der Welt

Berührende Komik

Vielleicht der beste Clown der Welt

Auf der Bühne
Als Theaterereignis, das "tief berührt und zugleich die Lachmuskeln attackiert", lobt die New York Times das clowneske Spektakel Slavas Snowshow. Laut Variety soll Protagonist Slava Polunin "der wohl beste Clown der Welt sein. Er dürfte sogar der Welt größter Zauberer sein." Mehr als eine Million Zuschauer in 25 Ländern wurden schon in den Bann der zauberhaften Show gezogen, die nun bis 13. Jänner auch im Wiener MuseumsQuartier zu erleben ist.

Traumwelt
Polunin, den man vom Cirque du Soleil her kennt, entführt das Publikum gemeinsam mit seinem Ensemble und zu magischer Musik in eine Art Traumwelt. In dieser lebt ein gelber Clown unter lauter grünen. Er wirkt anfangs einsam, verlassen von Gott und der Welt, bis ihn die anderen mit der Macht der Fantasie ins Leben zurückholen.

Improvisationstalent
Die Show wird für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren empfohlen und hat mit üblicher Zirkus-Clownerie wenig zu tun. Wie sie genau aussieht, ist im Vorhinein nie ganz genau zu definieren, denn "manchmal entscheide ich erst eine Minute vor meinem Auftritt, was ich an diesem Abend machen werde", erweckt Polunin Spannung.

Österreich - Kritik

Bezaubert und begossen
Slavas Snowshow im Wiener MsueumsQuartier bezaubert, ohne viel zu erzählen.
Traurig und verdattert schauen die Clowns drein, stechen mit dem Himmelbett in See, singen Palyback und bezaubern mit ihrer herzigen Art. Auch wenn Slavas Snowshow nicht viel erzählt, zieht einen das Spektakel doch in eine Fantasie-Welt hinein. Stille Momente der Einsamkeit berühren, zahlreiche andere bringen umso mehr zum Lachen. Mit perfekter Mimik und Gestik heischen die Clowns nach Mitleid ebenso wie nach Applaus.

Bei der Preview am Dienstag im Museumsquartier erfreuten sich die Zuschauer auch daran, dass sie Riesen-Bälle durch die Halle schupfen durften. Weniger begeistert hat die Aktion, in der die Clowns die Besucher mit Wasser übergossen (Bis 13.1)


Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.