Burgtheater

Weltstars bei der "RedRibbon Gala"

Teilen

Von Netrebko bis Warwick: Die „Red Ribbon Gala“ wird ein Event der Superstars.

Starsopranistin Anna Netrebko singt heute beim „Red Ribbon Celebration Concert“. Die russische Primadonna wird, wie ihr Ehemann Yusif Eyvazov, für den guten Zweck auf der Bühne stehen, der Erlös des Konzerts im Burgtheater geht an die Aidshilfe.

Global. „Aids ist eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen, der wir uns global stellen müssen“, sagt Netrebko. „Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, einen Teil zur Bekämpfung dieser Krankheit beizutragen und besonders jene vor einer HIV-Infektion zu schützen, die am meisten Hilfe benötigen: Frauen und Kinder“.

Charity. Der antike Mythos vom Sänger Orpheus, der in die Unterwelt steigt, um seine geliebte Frau Eurydike zurückzuholen, ist der rote Faden des „Red Ribbon Concert“. Zu den Stars der Gala zählen der peruanische Star-Tenor und Wahl-Wiener Juan Diego Flórez, US-Bariton Thomas Hampson sowie der gefeierte französische Countertenor Philippe Jaroussky.

Ovid. Burgstar Nicholas Ofczarek liest aus den „Metamorphosen“ des Ovid, Caroline Peters rezitiert Ingeborg Bachmann. Und Dionne Warwick wird dem Publikum einheizen. (eha)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.