Wien im Beat(les)-Fieber

Pop-Show

Wien im Beat(les)-Fieber

Lust auf einen Konzertabend mit den Beatles? Ab 16. September verliert diese Frage ihre Absurdität. Dann kommen Rain erstmals nach Wien. Die vier US-Musiker halten mit ihrer Show, genannt The Beatles Experience, schon seit mehr als 20 Jahren Erinnerungen an die Pilzköpfe wach.

„Eine bewundernswerte Hommage“, schrieb die Washington Post. Das ÖSTERREICH-Urteil nach der Europa-Premiere in Berlin: „Eine über weite Strecken sensationelle Show. Näher als bei Rain kann man der Beatles-Konzertatmosphäre nicht mehr kommen“

Authentisch
Das US-Quartett ist in fast schon grotesker Art um Authentizität bemüht; nicht nur mit Perücken und Kostümen: „Wir gehen so weit, dass wir sogar die Fehler nachspielen, die von den Beatles auf den Platten hinterlassen wurden“, sagt „Paul“ Joey Curatulo. Gesanglich kommt er, genauso wie „John“ Steve Landes, dem Original sehr nahe. Alles wird abgepaust – trotzdem klingen die Hits auf der Bühne quicklebendig frisch.

Und Hits gibt es genug
Die Show beginnt mit I Want To Hold Your Hand, dann geht’s in der Chronologie der Beatles-Jahre dahin: All My Loving und A Hard Day’s Night, I Feel Fine und Day Tripper, Get Back und While My Guitar Gently Weeps. Das Programm macht bei Sgt. Pepper Station und endet, nach rund 25 Titeln, mit der dritten Zugabe Hey Jude.

Videos
Zwischendurch gibt’s Video-Zuspielungen aus den Sechziger Jahren: Witzig, urkomisch und auch politisch. Geht’s um ihre Arbeit, wählen die Musiker einen Vergleich zur E-Musik: „Beatles zu spielen, ist so, als würde ein Orchester klassische Musik interpretieren.“ Schleicht sich nie Langeweile ein? „John“ Steve Landes schüttelt fast empört den Kopf: „Das sind die Beatles, Mann! Was könnte an denen je langweilig werden?“

„Rain“. Wien, Museumsquartier, Halle E. 16. – 21. September (20 Uhr). Tickets: 01/96096-888.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.