"> Zuccheros Megaparty
Zuccheros Megaparty

Konzert

Zuccheros Megaparty

Zucchero ist schon fast ein Stammgast in Österreich. Im Vorjahr spielte der Italo-Star neun Shows, nun kommt er auf seiner All The Best-Welttournee von 23. bis 27. April für vier Gigs nach Wien, Linz, Klagenfurt und Innsbruck.

Zu hören gibt es Zuccheros spezielle Variante von Black Music, angereichert mit Italianità. Zweieinhalb Stunden lang spielt der Blues-Haudegen mit Hut und Zottelhaar seine größten Hits von Senza una Donna bis Diamante. ÖSTERREICH gab er folgendes Interview.

ÖSTERREICH: Warum kommen Sie so gerne hierher?

Zucchero: Wenn ich hier spiele, fühle ich mich zu Hause, unter Freunden. Anderswo gehen die Leute eher danach, was gerade angesagt ist. Die Österreicher hingegen sind sehr treu.

ÖSTERREICH: Sie werden Ihre größten Hits spielen. Mehr Balladen oder mehr Rock?

Zucchero: Bei einem Konzert ist es wie beim Sex: Gibt man gleich zu Beginn Vollgas, ist es in zwei Minuten vorbei. Man muss sanft anfangen. Und am Ende ist es eine Riesenparty.

ÖSTERREICH: Sie waren bei Großen Veranstaltungen dabei. Wonach wählen Sie aus?

Zucchero: Es kommt darauf an, wer dahintersteckt. Haben Freunde wie Brian May oder Pavarotti angerufen, wusste ich immer, dass die Hilfsgelder an die richtige Stelle gehen. Wenn es sich ausgeht, würde ich auch gern am 27. Juni beim Geburtstagskonzert für Nelson Mandela in London spielen, das Brian May mitorganisiert.

ÖSTERREICH: Was halten Sie vom Berlusconi-Comeback?

Zucchero: Ich bin ein Freund von Romani Prodi, er kommt wie ich aus Reggio Emilia. Er bekam leider nicht die Zeit, seine Pläne zu verwirklichen. Italien ist schwer zu regieren. Die Italiener bekommen, was sie verdienen.

ÖSTERREICH: „All the Best“, der Titel ihrer Greatest-Hits-CD, bedeutet auch „Alles Gute wünschen“...

Zucchero: Wir brauchen dringend Glückwünsche für die Zukunft, in dieser verrückten Welt mit ihren Kriegen und Religionskämpfen.

ÖSTERREICH: Was wünschen Sie sich fürs Wien-Konzert?

Zucchero: Ich kann nicht das Leben der Menschen verändern, aber ich kann sie mit zweieinhalb Stunden voller Energie glücklich machen. Manchmal kann das viel sein, für die Menschen und für mich.

ÖSTERREICH präsentiert Zucchero in der Wiener Stadthalle: Mittwoch, 23. April, Tickets unter: 01/96096-888. Weitere Konzerte: 25. 4., Linz; 26. 4., Klagenfurt; 27. 4., Innsbruck.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.