Zum Start: 26 Premieren Zum Start: 26 Premieren

Burgtheater neu

© Lisi Niesner

© Lisi Niesner

Zum Start: 26 Premieren

Die „Auslastung“ der ersten Pressekonferenz von Matthias Hartmann lag bei 100 Prozent. Im riesigen Probenraum des Arsenals war kaum noch ein Platz zu kriegen. Was Hartmann toll fand: „In Zürich kamen zuletzt nur acht Journalisten, die sich fürs Budget interessierten“, lächelte der designierte Burgtheater-Direktor und scheidende Chef des Zürcher Schauspielhauses.

„Faust“
„Eine wahre Freude“ seien auch die Proben mit Moretti und Voss zum Faust. Teil 1 und 2 der werden in kompakter Form die Ära Hartmann am 4. September einläuten. In der Folge wird es in Burg, Akademietheater und Kasino (das Hartmann upgraden will) Premieren im Stakkato-Takt geben: 15 noch heuer, 26 in der kompletten Saison. Insgesamt sechs Inszenierungen (Faust und fünf aus Zürich und Bochum importierte) kommen von Hartmann selbst.

Uraufführungen
Auch eine ganze Menge Uraufführungen sollen Burgtheater & Co. attraktiv machen: So schreibt Yasmina Reza ein neues Stück, Thomas Vinterberg inszeniert Das Begräbnis (die Fortsetzung seines Kinderschänder-Thrillers Das Fest), Franzobel schildert Das Drama des Hans Orsolics, und Roland Schimmelpfennigs neuer Wurf Der Goldene Drache eröffnet am 5. September die Saison im Akademietheater.

Info Box

FAUST: Regie: M. Hartmann, mit Moretti, Voss (4. 9., Burg)

DER GOLDENE DRACHE: Regie: R. Schimmelpfennig (5. 9., Akademie)

AMPHITRYON: Regie: Hartmann (Sept., Akademie)

WARTEN AUF GODOT: Regie: Hartmann (Sept., Burg)

IMMANUEL KANT: Regie: Hartmann (Nov., Burg)

ANTONIUS & KLEOPATRA: Regie: S. Pucher (Dez., Burg)

OTHELLO: Regie: Jan Bosse (Dez., Akademie)

TODESVARIATIONEN: Regie: Hartmann (Jänner, Akademie)

QUAI WEST: Regie: Andrea Breth (Februar, Burg)

BEGRÄBNIS: Regie: Thomas Vinterberg (März, Burg)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.