Goldjunge

Waltz - Alles zu seinem Oscar-Triumph

Teilen

Unser Preisträger - Seine Emotionen - Reaktionen der Kollegen und Poliktiker

Um kurz etwa 2.45 morgens war es soweit - der Wiener Schauspieler Christoph Waltz hat seinen Oscar als bester Nebendarsteller in "Inglorious Basterds" bekommen. Überreicht würde ihm die goldene Trophäe von Penelope Cruz, sie war bereits 2008 Glücksbringer für Österreich und hat schon Stefan Ruzowitzky den Oscar in die Hand gedrückt.

APFTP-20100308040850_CAK
Penelope Cruiz, Christoph Waltz
© AP

Foto: (c) AP

Ahnte Erfolg nicht
Oscar ist das Über-Bingo. Die Statue und Cruz sowieso. Waltz ist happy: Er bedankt sich bei Tarantino, seinen Kollegen. Jeder hat ihm geholfen, einen Platz zu finden. "Das ist euer Weg, mich willkommen zu heißen", freut sich Waltz über den Oscar. "Es gibt keinen Weg, wie ich mich genügend bedanken könnte." Danach war der Schauspieler gelöst und happy: "Ich wusste, dass der Film richtig gut ist. Aber das konnte keiner Ahnen, auf keinen Fall. Ich war zu beschäftigt, es war zu viel zu tun und dachte nicht über Auszeichnungen nach. Außerdem würde ich jedem Schauspieler raten, der gerade beginnt, als solcher zu arbeiten, nicht an Awards zu denken, bevor man mit dem Job beginnt!" Als er seinen Namen hörte, konnte der Mime an nichts denken,

Seine Oscar-Rede
"Oscar and Penélope, that's an über-bingo. I always wanted to discover some new continent and I thought I had to go this way, and then I was introduced to Quentin Tarantino, who was putting together an expedition that was equipped by Harvey Weinstein and Lawrence Bender and David Linde, and he put this script in front of me and he said, 'This is where we're going, but we're going the other way.'

So Brad Pitt helped me on board and Diane Kruger was there Melanie Laurent and Denis Menochet and Bob Richardson and Sally Menke and Adam Schweitzer and Lisa Kasteler. Everybody helped me find a place. Universal and the Weinstein Company and ICM and Quentin, with his unorthodox methods of navigation, this fearless explorer, took this ship across and brought it in with flying colors and that's why I'm here. And this is your welcoming embrace and there's no way I can ever thank you enough, but I can start right now. Thank you!"

 

Christoph Waltz - Sein Oscarabend in Bildern

Es dauert noch, bis die Preisverleihung beginnt

Fans und Kollegen freuien sich auf der Oscar-Party im Cafe des Artistes nachdem Christoph Waltz den Oscar erhält

Seine Worte: "Es gibt keinen Weg, euch jemals genug zu danken. Aber ich kann damit anfangen."

Auch hier fieberte man für Christoph Waltz mit - die Menschen strömten ins Kino

Waltz nach der Zeremonie im Blitzlicht der Fotofrafen mit seinem aufpolierten Oscar

Diane Kruger, Quentin Tarantino freuen sich mit Kollegen Waltz bei der Oscar-Verleihung teilzunehmen

Christoph Waltz realisiert soeben, was passiert ist - er hat den Oscar in der Tasche

Aus Penelope Cruz Händen nimmt Waltz die goldene Statue entgegen

Für Kollegin Diane Kruger gibts ein Waltz'sches Bussi auf die Schulter

Party die ganze Nacht
Christoph Waltz hat angekündigt, er wolle die ganze Nacht durchfeiern und von einer Party zur anderen hoppen.

 

Reaktionen

Der Musiker Peter Wolf freute sich riesig für seinen Freund Christoph Waltz: "Ich kenne ihn ja schon so lange, er war mein Trauzeuge. Ich habe immer gewusst, dass etwas ganz Besonderes in ihm steckt", sagte der in Kalifornien lebende Musiker. "Es ist immer nur schwierig, auch die Chance zu bekommen, das zeigen zu können. Diese Chance hat Christoph jetzt perfekt genutzt. Es war klar, dass er gewinnt."

 

De Winter: Hype verarbeiten
Schriftsteller Leon de Winter scherzte auf die Frage, wie Waltz diesen "Hype" um seine Person nun verarbeiten könne: "Hier in Hollywood haben wir Selbsthilfegruppen und zahlreiche Psychiater, die dabei helfen." Auch die ehemalige Eiskunstläuferin Kathrin Beck, die seit Jahren im Schauspielgeschäft tätig und seit einem halben Jahr mit dem in Los Angeles lebenden, österreichischen Musiker Christoph Klikovits verheiratet ist, freute sich "riesig".

 

Beck: "Wahnsinns-Job"
"Er ist ein großartiger Schauspieler und enorm kluger Kopf", so Beck. "Waltz hat einen Wahnsinns-Job geliefert. Es ist kein Zufall und es ist großartig, dass das auch gewürdigt wird", sagte die mehrfache Staatsmeisterin und Olympia-Starterin, die mit Schmunzeln darauf hinwies, dass die 82. Oscar-Verleihung wegen Olympia in Vancouver in den März verschoben worden war. "Waltz' Beispiel zeigt, dass das wo, wie und was egal ist. Es kommt drauf an, dass man es mit Leidenschaft macht. Alles ist möglich, alle Wege führen nach Hollywood", sagte Beck.

 

Proidl/Thaler: "Oscar Viewing"
In der österreichischen Residenz, wo Generalkonsulin Karin Proidl zusammen mit dem Handelsdelegierten Rudolf Thaler ein "Oscar Viewing" organisiert hatte, war man enorm stolz auf den Preis für den Landsmann. "Den ganzen Nachmittag ist Waltz' Name immer wieder genannt worden. Er hat Österreich in Los Angeles wieder auf den Radar des Bewusstseins gesetzt", sagte Proidl. Elga Sharpe, die Protokollchefin des Bürgermeisters von Los Angeles, pflichtete dem bei: "Ein Meilenstein für Österreich in L.A.!"

 

Mailath: Sensationeller Oscar-Erfolg für Christoph Waltz
"Mit der diesjährigen Oscar-Verleihung ist Österreich endgültig zum Fixstern am internationalen Filmhimmel geworden", zeigte sich Mailath hocherfreut über Waltz' Oscar-Gewinn und gratulierte dem für seine Rolle in "Inglourious Basterds" ausgezeichneten Schauspieler herzlich.

Lesen Sie hier unseren Live-Ticker nach

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Up": Zum dritten Mal in Folge hat eine Produktion der Disney-Pixar-Studios den Oscar für den besten Zeichentrickfilm gewonnen.

Christoph Waltz gewinnt für "Inglorious Basterds" und ganz Österreich feiert glücklich mit

"Verlierer" des Abends - Das teure Filmspektakel "Avatar" konnte nur drei Preise holen (Kamera, Spezialeffekte, Ausstattung")

Die Regisseurin schreibt Geschichte. Für ihr Kriegsdrama holte sie Gold, genauso wie für die Frauen - sie ist die erste Regisseurin, die sich gegen männliche Kollegen durchsetzen konnte und gewann.

Nach dem Schmähpreis "Goldene Himbeere" als "schlechteste Schauspielerin" in der Komödie "Verrückt nach Steve" konnte Hollywood-Star Sandra Bullock (45) auch den Hauptrollen-Oscar für das Drama "Blind Side - Die große Chance" entgegennehmen.

Mo'nique wird für ihre Leistung in "Precious - Das Leben ist kostbar" ausgezeichnet

Jeff Bridges räumt den Award ab - es ist sein erster Oscar. Er konnte mit der Rolle des Bad Blake, eines alkoholkranken Countrymusikers, in "Crazy Heart" seine fünfte Nominierung in einen Oscar verwandeln.

Sandy Powell holte sich den Preis für ihre Leistung im Historien-Film "The Young Victoria" ab

Geoffrey Fletcher bedankte sich rührend für den Preis, mit dem seine Arbeit an "Precious" gewürdigt wurde

Die Schauspielerin hat sich wohl einen Vorhang um den Körper gewickelt.

Die Robe der Diva mag ja ganz schön sein, die überquellende Haut zerstört das Bild aber.

Die Spitzeneinsätze sollten das Dress aufpeppen. Das wirkt eher billig.

Das Kleid wirkt wie ein misslungenes Batik-Experiment.

Sie wurde als "Beste Kostümbildnerin" ausgezeichnet. Doch bei ihrer Oscar-Outfit griff sie gründlich daneben.

Das ist einfach zu viel und betont die Körpermitte nicht gerade vorteilhaft.

Alberne Brusteinsätze zerstören das Erscheinungsbild.

Für die Oscars darf frau sich zwar so richtig in Schale werfen, hier schoss die Schauspielerin aber übers Ziel hinaus - verschiedene Violett-Töne, Rüschen, Schlitz und dazu noch ein goldenes Glitzer-Bustier. Ups!

Ganz schön düster, dazu Flatter-Ärmel. Die Fashionista ist nicht ganz in Form!

Die Sängerin kombiniert ein üppiges Dekolleté mit hohem Beinschlitz. Vollkommen daneben!

Die Blondine strahlt in ihrer goldene Robe mit dem glitzernden Stoff um die Wette. Ein Traum!

Die Tochter von Lenny Kravitz hat ein schlichtes Kleid gewählt und unterstreicht damit ihre natürliche Schönheit.

Zeitlose Eleganz: Die Schauspielerin liegt wieder einmal goldrichtig.

Das glitzernde Blumengebilde (Juwelen!) verleiht dem weiten Dress (Chanel) den nötigen Glamour.

Rüschen stehen der Schauspielerin hervorragend.

In verführerischem Rot stiehlt die italienische Beauty Lover George Clooney glatt die Show!

Die perfekte Robe für den Anlass: In Gold holte die Schauspielerin sich ihren Oscar ab.

Unten Rüschen, oben eng, dazu dezenter Schmuck. Bravo!

Das Keid ist ein Traum, wie für Penelope Cruz gemacht. Einziger Minuspunkt: Zum roten Teppich passt es gar nicht gut.

Sie ist noch blutjung, aber sie kleidet sich schon wie die ganz Großen. Die Bustier-Robe von Jenny Packham passt perfekt - zu Miley und zur Oscar-Nacht!