Für ihn "Über-Bingo"

Christoph Waltz holt sich den Oscar!

Teilen

Unser Favorit siegt in der Kategorie Bester Nebendarsteller

Der 53-jährige österreichische Schauspieler Christoph Waltz ist Oscar-Gewinner. Bei der 82. Verleihung der berühmtesten Filmpreise der Welt konnte der gebürtige Wiener in Los Angeles seiner Favoritenrolle gerecht werden und für seine hochgelobte Darstellung des SS-Manns Hans Landa in Quentin Tarantinos Film "Inglourious Basterds" den Oscar als Bester Nebendarsteller in Empfang nehmen. Die Konkurrenten Woody Harrelson, Matt Damon, Christopher Plummer und Stanley Tucci hatten bei der ersten Trophäen-Übergabe des Abends das Nachsehen.

"Über-Bingo"
Waltz freute sich über das "Über-Bingo": "Ein Oscar und Penelope Cruz", sagte Waltz über seine Auszeichnung und die Laudatorin, Penelope Cruz. Der 53-Jährige bedankte sich bei Quentin Tarantino für dessen "unorthodoxe Methoden der Navigation" auf der Expedition, zu der der Dreh zu "Inglourious Basterds" wurde. "Alle haben mir an Bord geholfen, alle haben mir geholfen, einen Platz zu finden", sagte Waltz. "Es gibt keinen Weg, euch jemals genug zu danken. Aber ich kann damit anfangen." Cruz hatte vor zwei Jahren schon den Oscar an Stefan Ruzowitzky überreicht.

Lesen Sie unseren Live-Ticker nach

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Herzensbrecher Gerard Butler.

Supersüß: Charlize Theron.

Schauspieler Mickey Rooney mit seiner Frau Jan Chamberlain.

Noch ein Österreicher bei den Oscars: Wolfgang Puck sorgt mit seinen Schmankerln für das leibliche Wohl der Stars.

Die wunderschöne Penelope Cruz durfte unserem Oscar-Star Christoph Waltz seinen Preis überreichen.

Verliebt wie am ersten Tag: Nicole Richie und Joel Madden.

Avatar-Beauty Zoe Saldana im lila Rüschenkleid.

Warum schaut Schauspieler Ryan Reynolds so kritisch?

Mariah Carey, mit Ehemann Nick Cannon. Sie zeigt (wie immer) ein bisschen viel - Dekolleté und Bein.

Keanu Reeves kam ohne Begleitung.

Teenie-Schwarm Zac Efron.

Strahlend schön: Jennifer Lopez.

US-Schauspielerin Amanda Seyfried.

Antonio Banderas versteckt sich hinter seinem Bart. Wegen dem Kleid in Latex-Optik, das Gattin Melanie Griffith gewählt hat?

Schauspielerin Tina Fey.

Kate Winslet: Schlichte Eleganz.

Oscar-Preisträger Christoph Waltz: Der österreichische Schauspieler strahlte schon bei seiner Ankunft auf dem roten Teppich.

Robert Downey Jr. und seine Frau Susan: Zwei Turteltäubchen.

Twiglight-Star Kristen Stewart.

SATC-Beauty Sarah Jessica Parker bezauberte einmal mehr am roten Teppich.

Mr. Cool? Marc Anthony kam mit Sonnebrillen - im Regen!

Nachwuchs-Diva: Teenie-Idol Miley Cyrus in einer edlen Robe.

Steve Martin und Alec Baldwin führten durch die Oscar-Gala.

Jeff Bridges hielt seine Susan fest im Arm.

Star-Regisseur James Cameron ("Avatar") mit Ehefrau Suzy Amis.

Show-Einlage: TV-Star Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother").

Dame Helen Mirren und ihr Mann Taylor Hackford. Sie wurde 2007 als beste Schauspielerin mit dem Oscar ausgezeichnet.

Sandra Bullock als Glamour-Girl in strahlendem Gold.

Sie wird wirklich immer schöner: Demi Moore.

Sichtlich gerührt: Christoph Waltz während seiner Dankesrede.

Lady in Red: Sigourney Weaver.

Power-Duo: Jake Gyllenhaal (von Reese Witherspoon getrennt) kam mit Schwester Maggie.

Immer gern gesehen: Sänger Lenny Kravitz.

Molly Ringwald, der große Star der 80-er-Teenie-Romanzen von John Hughes.

"Inglourious Basterds"-Regisseur Quentin Tarantino kam mit Schauspielerin Diane Kruger.

Mo'Nique ("Beste Nebendarstellerin") mit Robin Williams.

Katherine Bigelow wurde für "The Hurt Locker" ausgezeichnet: "Beste Regie".

Von Avatar inspiriert: Ben Stiller.

Brit-Star Colin Firth mit der bezaubernden Livia Giuggioli.

Großer Jubel bei den Darstellern von "The Hurt Locker": Osbar für "Der Beste Film".

Was treibt eigentlich Janes Seymour, der Star der 90-er-Serie "Dr. Quinn Ärztin aus Leidenschaft? Außer auf Partys gehen...

Matt Damon führte seine Frau Luciana zu den Oscars aus. Ein hübsches Paar.

Meryl Streep bewies, dass sie eine gute Verlierin ist: Ihr verging das Lachen nicht.

Barbra Streisand hielt die Laudation für die beste Regie (Katheryn Bigelow).

Es dauert noch, bis die Preisverleihung beginnt

Fans und Kollegen freuien sich auf der Oscar-Party im Cafe des Artistes nachdem Christoph Waltz den Oscar erhält

Seine Worte: "Es gibt keinen Weg, euch jemals genug zu danken. Aber ich kann damit anfangen."

Auch hier fieberte man für Christoph Waltz mit - die Menschen strömten ins Kino

Waltz nach der Zeremonie im Blitzlicht der Fotofrafen mit seinem aufpolierten Oscar

Diane Kruger, Quentin Tarantino freuen sich mit Kollegen Waltz bei der Oscar-Verleihung teilzunehmen

Christoph Waltz realisiert soeben, was passiert ist - er hat den Oscar in der Tasche

Aus Penelope Cruz Händen nimmt Waltz die goldene Statue entgegen

Für Kollegin Diane Kruger gibts ein Waltz'sches Bussi auf die Schulter

"Up": Zum dritten Mal in Folge hat eine Produktion der Disney-Pixar-Studios den Oscar für den besten Zeichentrickfilm gewonnen.

Christoph Waltz gewinnt für "Inglorious Basterds" und ganz Österreich feiert glücklich mit

"Verlierer" des Abends - Das teure Filmspektakel "Avatar" konnte nur drei Preise holen (Kamera, Spezialeffekte, Ausstattung")

Die Regisseurin schreibt Geschichte. Für ihr Kriegsdrama holte sie Gold, genauso wie für die Frauen - sie ist die erste Regisseurin, die sich gegen männliche Kollegen durchsetzen konnte und gewann.

Nach dem Schmähpreis "Goldene Himbeere" als "schlechteste Schauspielerin" in der Komödie "Verrückt nach Steve" konnte Hollywood-Star Sandra Bullock (45) auch den Hauptrollen-Oscar für das Drama "Blind Side - Die große Chance" entgegennehmen.

Mo'nique wird für ihre Leistung in "Precious - Das Leben ist kostbar" ausgezeichnet

Jeff Bridges räumt den Award ab - es ist sein erster Oscar. Er konnte mit der Rolle des Bad Blake, eines alkoholkranken Countrymusikers, in "Crazy Heart" seine fünfte Nominierung in einen Oscar verwandeln.

Sandy Powell holte sich den Preis für ihre Leistung im Historien-Film "The Young Victoria" ab

Geoffrey Fletcher bedankte sich rührend für den Preis, mit dem seine Arbeit an "Precious" gewürdigt wurde

Die Schauspielerin hat sich wohl einen Vorhang um den Körper gewickelt.

Die Robe der Diva mag ja ganz schön sein, die überquellende Haut zerstört das Bild aber.

Die Spitzeneinsätze sollten das Dress aufpeppen. Das wirkt eher billig.

Das Kleid wirkt wie ein misslungenes Batik-Experiment.

Sie wurde als "Beste Kostümbildnerin" ausgezeichnet. Doch bei ihrer Oscar-Outfit griff sie gründlich daneben.

Das ist einfach zu viel und betont die Körpermitte nicht gerade vorteilhaft.

Alberne Brusteinsätze zerstören das Erscheinungsbild.

Für die Oscars darf frau sich zwar so richtig in Schale werfen, hier schoss die Schauspielerin aber übers Ziel hinaus - verschiedene Violett-Töne, Rüschen, Schlitz und dazu noch ein goldenes Glitzer-Bustier. Ups!

Ganz schön düster, dazu Flatter-Ärmel. Die Fashionista ist nicht ganz in Form!

Die Sängerin kombiniert ein üppiges Dekolleté mit hohem Beinschlitz. Vollkommen daneben!

Die Blondine strahlt in ihrer goldene Robe mit dem glitzernden Stoff um die Wette. Ein Traum!

Die Tochter von Lenny Kravitz hat ein schlichtes Kleid gewählt und unterstreicht damit ihre natürliche Schönheit.

Zeitlose Eleganz: Die Schauspielerin liegt wieder einmal goldrichtig.

Das glitzernde Blumengebilde (Juwelen!) verleiht dem weiten Dress (Chanel) den nötigen Glamour.

Rüschen stehen der Schauspielerin hervorragend.

In verführerischem Rot stiehlt die italienische Beauty Lover George Clooney glatt die Show!

Die perfekte Robe für den Anlass: In Gold holte die Schauspielerin sich ihren Oscar ab.

Unten Rüschen, oben eng, dazu dezenter Schmuck. Bravo!

Das Keid ist ein Traum, wie für Penelope Cruz gemacht. Einziger Minuspunkt: Zum roten Teppich passt es gar nicht gut.

Sie ist noch blutjung, aber sie kleidet sich schon wie die ganz Großen. Die Bustier-Robe von Jenny Packham passt perfekt - zu Miley und zur Oscar-Nacht!