20170227_66_104271_170227_MO_Faux_Pas_VErwirrung_Bester_Film_Lalaland_mit_Ton.jpg

Falscher Gewinner

Ist DAS der Grund für Oscar-Panne?

Teilen

So könnte es zu der peinlichen Verwechslung gekommen sein.

Auch zwei Stunden nach der Mega-Panne bei der 89. Oscar-Verleihung rätselt die Filmwelt, wie es dazu kommen konnte, dass von den Präsentatoren Warren Beatty und Faye Dunaway mit "La La Land" zunächst der falsche Streifen als "Bester Film" ausgerufen wurde - bevor der wahre Gewinner " Moonlight " auf offener Bühne gekürt wurde.

Beatty versuchte noch auf der Bühne zu  erklären : Auf seiner Karte habe "Emma Stone, La La Land" gestanden; er habe sich gewundert und deswegen auch gestutzt, bevor er Faye Dunaway die Karte hinhielt, die dann den falschen Filmnamen vorlas. Tatsächlich hatte Beatty den roten Umschlag mit der Aufschrift "Actress in a leading role" (Hauptdarstellerin) in den Händen. Doch Emma Stone war kurz zuvor bereits als beste Hauptdarstellerin geehrt worden - und hinter der Bühne erklärte die 28-Jährige: "Ich habe meine Gewinnerkarte die ganze Zeit in den Händen gehalten."

Die mögliche Erklärung

Es gibt jeden Gewinner-Umschlag zweimal. Zwei Angestellte der Wirtschaftsprüfungsfirma PricewaterhouseCoopers haben je eine spezielle Aktentasche mit jeweils einem Set aller 24 Gewinner-Umschläge. Die beiden stehen während der Show rechts und links der Bühne und geben den "Presentern" - je nachdem aus welcher Ecke diese auf die Bühne kommen - den aktuellen Umschlag. Dabei könnte es zu der Panne gekommen sein, dass der Umschlag mit der Karte "Hauptgewinnerin" zweimal ausgeteilt wurde. Dies könnte die Lösung für das Rätsel sein, warum die Produzenten von "La La Land" bereits ihre Dankesreden hielten, bevor es plötzlich unruhig auf der Bühne wurde. Show-Verantwortliche huschten zwischen den Preisträgern hin und her, kontrollierten die roten Gewinner-Umschläge. Dann griff sich "La La Land"-Produzent Jordan Horowitz das Mikrofon: "Es hat einen Fehler gegeben: 'Moonlight', ihr Leute habt den besten Film gewonnen. Das ist kein Witz, 'Moonlight' hat den Preis als bester Film gewonnen." Er zeigte die richtige Gewinnerkarte nach oben ins Publikum, in die Kameras - darauf stand "Moonlight". Zuerst ungläubiges Staunen im Saal, dann verhaltenes Klatschen und schließlich lauter Jubel.

Spaß

Am Ende der Show nahm dann Moderator Jimmy Kimmel ironisch die Schuld auf sich: "Ich weiß, was passiert ist. Ich gebe mir selbst die Schuld (...). Ich wusste, ich würde diese Show vermasseln. Ich verspreche, ich komme nie wieder."

Das sind die Gewinner in den 24 Kategorien:

  • BESTER FILM: "Moonlight
  • REGIE: Damien Chazelle, "La La Land"
  • HAUPTDARSTELLER: Casey Affleck, "Manchester by the Sea"
  • HAUPTDARSTELLERIN: Emma Stone, "La La Land"
  • NEBENDARSTELLERIN: Viola Davis, "Fences"
  • NEBENDARSTELLER: Mahershala Ali, "Moonlight"
  • FREMDSPRACHIGER FILM: "The Salesman" Iran, Regie: Asghar Farhadi
  • KAMERA: Linus Sandgren, "La La Land"
  • ORIGINALDREHBUCH: Kenneth Lonergan, "Manchester by the Sea"
  • ADAPTIERTES DREHBUCH: Barry Jenkins (Vorlage: "Moonlight" Tarell Alvin McCraney)
  • SCHNITT: John Gilbert, "Hacksaw Ridge"
  • FILMMUSIK: Justin Hurwitz, "La La Land"
  • FILMSONG: "City of Stars" aus "La La Land"; Musik: Justin Hurwitz, Songtext: Benj Pasek und Justin Paul
  • PRODUKTIONSDESIGN: Produktionsdesign: "La La Land", David Wasco; Kulissen: Sandy Reynolds-Wasco
  • TONSCHNITT: Sylvain Bellemare, "Arrival"
  • TONMISCHUNG: Kevin O'Connell, "Hacksaw Ridge" Andy Wright, Robert Mackenzie und Peter Grace
  • SPEZIALEFFEKTE: Robert Legato, AdamValdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon, "The Jungle Book"
  • MAKE-UP/FRISUR: Alessandro Bertolazzi, Giorgio Gregorini und Christopher Nelson,  "Suicide Squad"
  • KOSTÜMDESIGN: Colleen Atwood, "Fantastic Beasts and where to find them"
  • REALKURZFILM: "Sing", Regie: Kristof Deak und Anna Udvardy
  • ANIMATIONSFILM: "Zootopia" ("Zoomania") Regie: Byron Howard, Rich Moore und Clark Spencer
  • ANIMATIONS-KURZFILM: "Piper", Regie: Alan Barillaro und Marc Sondheimer
  • DOKUMENTARFILM: "O.J.: Made in America" Regie: Ezra Edelman
  • DOKUMENTAR-KURZFILM: "The White Helmets", Regie: Orlando von Einsiedel und Joanna Natasegara

Die mehrfach ausgezeichneten Filme:

Film Auszeichnungen Nominierungen
"La La Land" 6 14
"Moonlight" 3 8
"Manchester by the Sea" 2 6
"Hacksaw Ridge" 2 6

Video zum Thema: Oscars 2017: Die Gewinner
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo