Waltz-Oscar

Reaktionen: "War klar, dass er gewinnt"

Teilen

Große Freude bei Kollegen und Fans über die Statue für Christoph Waltz

Der Musiker Peter Wolf freute sich riesig für seinen Freund Christoph Waltz: "Ich kenne ihn ja schon so lange, er war mein Trauzeuge. Ich habe immer gewusst, dass etwas ganz Besonderes in ihm steckt", sagte der in Kalifornien lebende Musiker. "Es ist immer nur schwierig, auch die Chance zu bekommen, das zeigen zu können. Diese Chance hat Christoph jetzt perfekt genutzt. Es war klar, dass er gewinnt."

De Winter: Hype verarbeiten
Schriftsteller Leon de Winter scherzte auf die Frage, wie Waltz diesen "Hype" um seine Person nun verarbeiten könne: "Hier in Hollywood haben wir Selbsthilfegruppen und zahlreiche Psychiater, die dabei helfen." Auch die ehemalige Eiskunstläuferin Kathrin Beck, die seit Jahren im Schauspielgeschäft tätig und seit einem halben Jahr mit dem in Los Angeles lebenden, österreichischen Musiker Christoph Klikovits verheiratet ist, freute sich "riesig".

Beck: "Wahnsinns-Job"
"Er ist ein großartiger Schauspieler und enorm kluger Kopf", so Beck. "Waltz hat einen Wahnsinns-Job geliefert. Es ist kein Zufall und es ist großartig, dass das auch gewürdigt wird", sagte die mehrfache Staatsmeisterin und Olympia-Starterin, die mit Schmunzeln darauf hinwies, dass die 82. Oscar-Verleihung wegen Olympia in Vancouver in den März verschoben worden war. "Waltz' Beispiel zeigt, dass das wo, wie und was egal ist. Es kommt drauf an, dass man es mit Leidenschaft macht. Alles ist möglich, alle Wege führen nach Hollywood", sagte Beck.

Proidl/Thaler: "Oscar Viewing"
In der österreichischen Residenz, wo Generalkonsulin Karin Proidl zusammen mit dem Handelsdelegierten Rudolf Thaler ein "Oscar Viewing" organisiert hatte, war man enorm stolz auf den Preis für den Landsmann. "Den ganzen Nachmittag ist Waltz' Name immer wieder genannt worden. Er hat Österreich in Los Angeles wieder auf den Radar des Bewusstseins gesetzt", sagte Proidl. Elga Sharpe, die Protokollchefin des Bürgermeisters von Los Angeles, pflichtete dem bei: "Ein Meilenstein für Österreich in L.A.!"

Mailath: Sensationeller Oscar-Erfolg für Christoph Waltz
"Mit der diesjährigen Oscar-Verleihung ist Österreich endgültig zum Fixstern am internationalen Filmhimmel geworden", zeigte sich Mailath hocherfreut über Waltz' Oscar-Gewinn und gratulierte dem für seine Rolle in "Inglourious Basterds" ausgezeichneten Schauspieler herzlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Es dauert noch, bis die Preisverleihung beginnt

Fans und Kollegen freuien sich auf der Oscar-Party im Cafe des Artistes nachdem Christoph Waltz den Oscar erhält

Seine Worte: "Es gibt keinen Weg, euch jemals genug zu danken. Aber ich kann damit anfangen."

Auch hier fieberte man für Christoph Waltz mit - die Menschen strömten ins Kino

Waltz nach der Zeremonie im Blitzlicht der Fotofrafen mit seinem aufpolierten Oscar

Diane Kruger, Quentin Tarantino freuen sich mit Kollegen Waltz bei der Oscar-Verleihung teilzunehmen

Christoph Waltz realisiert soeben, was passiert ist - er hat den Oscar in der Tasche

Aus Penelope Cruz Händen nimmt Waltz die goldene Statue entgegen

Für Kollegin Diane Kruger gibts ein Waltz'sches Bussi auf die Schulter

"Up": Zum dritten Mal in Folge hat eine Produktion der Disney-Pixar-Studios den Oscar für den besten Zeichentrickfilm gewonnen.

Christoph Waltz gewinnt für "Inglorious Basterds" und ganz Österreich feiert glücklich mit

"Verlierer" des Abends - Das teure Filmspektakel "Avatar" konnte nur drei Preise holen (Kamera, Spezialeffekte, Ausstattung")

Die Regisseurin schreibt Geschichte. Für ihr Kriegsdrama holte sie Gold, genauso wie für die Frauen - sie ist die erste Regisseurin, die sich gegen männliche Kollegen durchsetzen konnte und gewann.

Nach dem Schmähpreis "Goldene Himbeere" als "schlechteste Schauspielerin" in der Komödie "Verrückt nach Steve" konnte Hollywood-Star Sandra Bullock (45) auch den Hauptrollen-Oscar für das Drama "Blind Side - Die große Chance" entgegennehmen.

Mo'nique wird für ihre Leistung in "Precious - Das Leben ist kostbar" ausgezeichnet

Jeff Bridges räumt den Award ab - es ist sein erster Oscar. Er konnte mit der Rolle des Bad Blake, eines alkoholkranken Countrymusikers, in "Crazy Heart" seine fünfte Nominierung in einen Oscar verwandeln.

Sandy Powell holte sich den Preis für ihre Leistung im Historien-Film "The Young Victoria" ab

Geoffrey Fletcher bedankte sich rührend für den Preis, mit dem seine Arbeit an "Precious" gewürdigt wurde