Wo der Oscarstar live auftritt

Bühne

© APA/ Reuters

Wo der Oscarstar live auftritt

Bühne. Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger ist einer, der sich besonders über den Oscar-Triumph Karl Markovics’ mit Die Fälscher freut: Immerhin eröffnete Österreichs derzeit berühmtester Schauspieler in dem Turrini-Stück Mein Nestroy die neue „Ära Föttinger“. Zudem wird Markovics an der Josefstadt auch bald wieder zu erleben sein: Ab 29. Mai spielt er den Schlomo Herzl in George Taboris Mein Kampf.

Apropos Fälscher: August Zirner, der in Stefan Ruzowitzkys Oscar-Film den Dr. Klinger verkörpert, hat am kommenden Donnerstag in Horváths Jüngstem Tag Josefstadt-Premiere.

Föttinger zu ÖSTERREICH: „Ich kann nur laut jubilieren! Der Oscar für Die Fälscher ist auch ein Lohn für einen glanzvollen Schauspieler. Anfang April wird Markovics bei uns wieder mit den Proben beginnen und seine Verbundenheit mit uns neuerlich unter Beweis stellen.“

Markovics live
Wer den Oscar-Star noch vor seiner nächsten Josefstadt-Premiere auf der Bühne sehen will, hat dazu gleich mehrere Gelegenheiten: Gleichfalls am Donnerstag tritt der Oscar-Star zusammen mit Milan Turkovic und den k & k Strings im Wiener Musikverein auf und führt durch ein Kultur-Feinspitz-Programm, das von Lennon & McCartney über Jelinek bis Handke reicht.

Am 7. März ist Karl Markovics dann zu Gast im Wiener Ehrbar Saal (Wean), am 2. April im Belvedere (Kokoschka-Lesung), am 19. April im Kulturhaus Dornbirn (Jeunesse-Konzert) und am 21. Mai erneut im Musikverein (Wiener Festwochen: Bauer und Millionär).

Do., 28. 2.: Musikverein Wien, 20 Uhr, 01/505 81 90

7. 3.: Ehrbar Saal Wien, 19.30 Uhr, 01/96 0 96-888

2. 4.: Belvedere, 19.45 Uhr. „Oskar Kokoschka“

19. 4.: Kulturhaus Dornbirn, 15 Uhr. „Der Bär“

21. 5.: Musikverein Wien, 18.30 Uhr. „Bauer und Millionär“

29. 5.: Theater in der Josefstadt, 19.30 Uhr. „Mein Kampf“, 01/42 700-300

16. 10.: Musiksommer Bad Schallerbach, 19.30 Uhr, „Wiener Halbwelten“, 07249/420 71

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.