Society-Hotspot

So strahlend sind die Salzburger Festspiele

Teilen

Von der Eröffnung zu den ersten Premieren.

Gestartet sind die Festspiele traditionsgemäß bereits am vergangenen Wochenende – mit der Premiere des neuen Jedermann und dem neuen Salzburg-Star Tobias Moretti. Am Donnerstag waren sie dann auch offiziell eröffnet. In der Felsenreitschule gaben Politiker und Festival-Chefs Denkanstöße.

Präsidentin Helga Rabl-Stadler widmete ihre Worte dem Träumer Max Reinhardt, der vor hundert Jahren die Idee zu dem europäischen Kultur-Highlight hatte: „Wenn wir uns von Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen“, sagte sie. Für Bundespräsident Alexander Van der Bellen war es die erste Eröffnungsrede bei den Salzburger Festspielen: „Aufgabe der Politik ist es dann, vom Jedermann ein Stück weit abzurücken und anstatt einer gnädigen Geste dem Schwachen ein Anrecht auf Unterstützung zu gewähren“, sagte er. Weitere Politiker wie Sebastian Kurz oder Altbundespräsident Heinz Fischer gaben sich ein Stelldichein.

Der Premieren-Marathon ist bereits gestartet

Nach der Eröffnung ist vor der Premiere. So war es auch am Donnerstag, denn da feierte kurz darauf die Mozart-Oper La clemenza di Tito umjubelte Premiere in der Felsenreitschule. Auch dieses Highlight wollte sich die Prominenz nicht entgehen lassen, und so fanden sich VIPs wie Bundeskanzler Christian Kern, Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer, Elisabeth Gürtler oder Thomas Schäfer-Elmayer im Premieren-Publikum.

Bloéb auf der Insel, Max Simonischek an Land

Gestern Abend ging es dann im Landestheater mit Maximilian Simonischek als Stanley in Harold Pinters Die Geburtstagsfeier im Salzburger Landestheater weiter. Heute feiert Gregor Bloéb in seiner Rolle als Arthur Streckmann in Gerhart Hauptmanns Rose Bernd auf der Pernerinsel Premiere. Auch da werden sich die Adabeis wieder zahlreich in die Mozartstadt begeben.

Warten. Doch auf das absolute Salzburg-Highlight heißt es noch ein paar Tage warten. Denn am 6. August wird Anna Netrebko als Aida die Opern-Herzen höher schlagen und anschließend beim Gala-Dinner mit hochkarätigen Gästen auf ihre großartige Stimme anstoßen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.