Drogen-Drama

Amy Winehouse' Mutter spricht über ihr Leid

Teilen

Die Mutter der Sängerin erzählt, wie sie unter den Drogenproblemen ihrer berühmten Tochter leidet.

Amy Winehouse macht seit Monaten mit Alkohol- und Drogeneskapaden, einer Essstörung und Selbstverstümmelungs-Versuchen mehr Schlagzeilen als mit ihrer Musik. Der traurige Höhepunkt: Mit einer Drogen-Überdosis wurde der Soulstar ins Krankenhaus gebracht. Jetzt arbeitet sie gemeinsam mit Ehemann Blake Fielder-Civil daran wieder gesund zu werden.

Selbst-Verstümmelung
Ihre verzweifelte Mutter meldete sich gegenüber der britischen Daily Mail zu Wort. Zum ersten Mal erzählt sie, wie sie hilflos ansehen muss, wie ihr eigenes Kind sich zerstört. "Sie ist auf einem Weg der Selbst-Verstümmelung", erklärt die verzweifelte Frau. Es sei, als ob ihr ganzes Leben sich in eine Bühnenperformance verwandelt hätte, beschreibt Janis Winehouse, was mit Amy geschieht.

"Ein Teil von mir bereitete sich in den letzten Jahren darauf vor. Sie sagte zu mir 'Ich denke nicht, dass ich lange überleben werde.' ... Niemand kann sie aufhalten, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. aber sie denkt nie an die Konsequenzen", erklärt Janis.

"Sie sah schrecklich aus"
Am Tag nach Amys Zusammenbruch besuchte Janis ihre Tochter im Hotel. "Ich dachte, ich wäre auf das, was mich erwartet vorbereitet. Aber als ich in ihr Zimmer kam, sah sie schrecklich aus. Alex (Amys Bruder) sagte zu ihr: 'Du bringst dich um, du wirst keine 25. Du weißt das, oder? Bist du glücklich, dass dein Leben so ist?'." Amy antwortete nicht, sie lag zusammengekrümmt auf dem Bett, bestand nur darauf, dass sie keinen Entzug machen wird.

Entzug nur mit Blake
Später kam Mitchell, Amys Vater, vorbei. Er drohte seiner Tochter an, sie notfalls mit rechtlichen Mitteln in eine Klinik einweisen zu lassen. Schließlich willigte die Sängerin ein, in die Reha zu gehen - aber nur wenn ihr Mann Blake mitkommt.

"Es ist hart und es tut weh. Aber ich kann ihr jetzt nicht helfen. Sie muss das für sich selbst machen und ich kann nur jeden Tag hoffen, dass sie stark genug ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.