Er gab ihr Drogen

Anna Nicoles letzter Lover festgenommen

Teilen

Vorwurf der illegalen Beschaffung von Medikamenten: Auch zwei Ärzte verhaftet.


Foto: (c) AP

Zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod des US-Models Anna Nicole Smith durch eine Medikamenten-Überdosis sind am Donnerstag Haftbefehle gegen drei Bekannte von Smith ergangen. Wie die "Los Angeles Times" berichtete, werden Smiths Anwalt und ihrem früheren Freund Howard K. Stern, sowie zwei Ärzten Verschwörung und illegale Medikamentenbeschaffung vorgeworfen. Das Trio habe Smith über drei Jahre hinweg "wiederholt und maßlos" mit Medikamenten versorgt, hieß es in einer Mitteilung der kalifornischen Justizbehörde.

Den Ärzten wird unter anderem die Fälschung von Rezepten vorgeworfen, Stern die "Beschaffung, Übermittlung und Verabreichung" der Pillen. Stern habe sich am Donnerstagabend (Ortszeit) der Polizei gestellt, brachte der Internetdienst "Tmz.com" in Erfahrung. Im Verlauf der Ermittlungen hatte er wiederholt abgestritten, in seinem Umgang mit Smith kriminell gehandelt zu haben.

Pillen & Tod
Smith war am 8. Februar 2007 in einem Hotel im US-Bundesstaat Florida bewusstlos gefunden worden. In einem Krankenhaus konnten die Ärzte dann nur noch den Tod der 39-Jährigen feststellen. Nach den damaligen Ermittlungen der Behörden in Florida war das Ex-Playmate von ihrer Psychiaterin mit starken Tabletten versorgt worden, darunter Schlafmittel und muskelentspannende Pillen. Die meisten Rezepte waren auf den Namen ihres Lebensgefährten Stern ausgestellt worden. In einem Zeitraum von wenigen Wochen könnte Smith rund 600 Pillen eingenommen haben, hieß es.

Die Psychiaterin hatte das Model häufig auf Reisen begleitet. Nach dem plötzlichen Tod ihres 20 Jahre alten Sohnes Daniel im September 2006 - ebenfalls durch einen tödlichen Medikamentencocktail - soll Smith besonders starke Schlafmittel erhalten haben.

Vaterschaftsstreit
Die heute zweieinhalb Jahre alte Tochter von Smith war im vorigen März von einem Gericht in Los Angeles zur alleinigen Erbin ihres Vermögens erklärt worden. Die kleine Dannielynn könnte einmal Smiths Anteil aus dem 500-Millionen-Dollar-Nachlass von Ex-Ehemann Howard Marshall erben, um den das Model gekämpft hatte. Das Verfahren läuft noch. Nach einem bitteren Vaterschaftsstreit, in den auch Stern verwickelt gewesen war, hatte der biologische Vater Larry Birkhead das Sorgerecht für das Kind erhalten. Smiths Sohn Daniel war drei Tage nach der Geburt seiner Schwester gestorben.

Smith, die in Deutschland durch eine freizügige H&M-Werbung bekanntgeworden war, hatte Mitte der 90er Jahre den damals 89-jährigen Öl-Milliardär Howard Marshall II. geheiratet. Er starb nach einjähriger Ehe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Verhaftet: Polizeifotos von Stars

23. Jänner 2014: Justin Bieber wurde bei einem illegalen Autorennen erwischt. Er soll unter dem Einfluss von Alkohol, Marihuana und verschreibungspflichtigen Medikamenten gestanden sein. Bieber habe bei der Verkehrskontrolle die Anweisungen der Beamten ignoriert, sagte der Polizeichef von Miami Beach, Raymond Martinez, vor Journalisten. Der Popstar habe sich "streitlustig" verhalten und sei ausfällig geworden. Nach dem nicht bestandenen Alkoholtest sei er dann um 4.11 Uhr (Ortszeit) festgenommen worden.

23. Jänner 2014: Justin Bieber wurde bei einem illegalen Autorennen erwischt. Er soll unter dem Einfluss von Alkohol, Marihuana und verschreibungspflichtigen Medikamenten gestanden sein. Bieber habe bei der Verkehrskontrolle die Anweisungen der Beamten ignoriert, sagte der Polizeichef von Miami Beach, Raymond Martinez, vor Journalisten. Der Popstar habe sich "streitlustig" verhalten und sei ausfällig geworden. Nach dem nicht bestandenen Alkoholtest sei er dann um 4.11 Uhr (Ortszeit) festgenommen worden.

18. März 2013: Beth Ditto, Sängerin der Band Gossip und Lagerfeld-Muse, wurde in Portland, Oregon, verhaftet weil sie in der Früh lautstark eine Bar verlassen und ihre Schuhe auf die Straße geworfen. Dabei soll Ditto den Namen von US-Präsident Barack Obama gebrüllt haben.

6. April 2012: TV-Star Amanda Bynes landet wegen Trunkenheit am Steuer hinter Gittern. Ihr Vater verteidigt sie ("Amanda war nicht betrunken. Mir wurde gesagt, dass sie laut dem Promillemesser eine Null hatte. Sie hatte in diesem Abend keinen einzigen Drink.") und sucht den Fehler bei der Polizei.

15. April 2012: Russell Brand greift sich im Streit mit einem Paparazzo dessen iPhone und wirft es durch ein Fenster. Die Scheibe geht zu Bruch und der Comedian stellt sich später selbst bei der Polizei.

16. April 2011: Nicolas Cage wird häusliche Gewalt und Ruhestörung vorgeworfen - er stritt sich schwer alkoholisiert mit seiner Frau.

6. November 2012: "Avatar"-Star Sam Worthington wurde wegen Ruhestörung verhaftet: Weil ihm ein Türsteher den Eintritt in ein Nobelrestaurant verweigerte rastete Sam aus - und musste mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt werden.

21. September 2012: Drogen im Tourbus sind der amerikanischen Sängerin Fiona Apple zum Verhängnis geworden. Die 35-jährige Grammy-Gewinnerin ist in der texanischen Stadt Sierra Blanca festgenommen worden. Man fand Marihuana und Haschisch im Fahrzeug der Sängerin. Fiona musste eine Nacht in einer Gefängniszelle verbringen. Am nächsten Tag wurde sie nach Zahlung einer Kaution freigelassen.