BET Awards

Gedenken: Künstler ehrten Jackson

Teilen

Slideshow: Bewegende Show mit Janet und Joe Jackson.

Mit einer bewegenden Michael-Jackson-Gedächtnisshow haben führende schwarze Musiker und Entertainer den gestorbenen "King of Pop" geehrt. Bei der Vergabe der BET Awards, der begehrten US-Auszeichnungen für schwarze Künstler, sagte Gastgeber Jamie Foxx in der Nacht zum Montag: "Es gibt keinen Grund, traurig zu sein. Wir feiern diesen schwarzen Mann. Er gehört zu uns und wir teilen ihn mit jedem." An der Gala im Shrine-Auditorium in Los Angeles nahmen auch Jacksons Vater Joe und Schwester Janet teil. Der Arzt des Stars berichtete der Polizei unterdessen, wie er den 50-Jährigen kurz vor dessen Tod am Donnerstag vorfand.

"Ich wollte, die Welt hätte ihn anerkannt, solange er noch gelebt hat", sagte der 79-jährige Joe Jackson dem US-Nachrichtensender CNN. Wegen der Todesumstände habe er große Sorgen, räumte er ein, machte aber keine näheren Angaben. "Mir gefällt nicht, was passiert ist." Die Sorge um Michaels Kinder habe für ihn größte Priorität.

Zum Ende der Sendung betrat auch Jacksons Schwester Janet die Bühne, um den Fans für ihre Unterstützung zu danken. "Die gesamte Familie wollte heute Abend hier sein, aber es war zu schmerzhaft für sie. Deshalb wählten sie mich aus, zu kommen", sagte sie zu Tränen gerührt. Die BET Awards werden alljährlich vom TV-Sender Black Entertainment Television in unterschiedlichen Kategorien vergeben.

Beerdigung: Vorbereitungen
Spekulationen in den Medien, Jackson werde am Mittwoch beerdigt, wollte die Familie nicht bestätigen. Laut einem Bericht der "Los Angeles Times" sagte Jacksons Vater, die Vorbereitungen für die Beisetzung seien noch nicht beendet. Die Familie werde dazu später Einzelheiten bekanntgeben. Medienberichten zufolge gibt es noch keine Einigkeit darüber, wo der Sänger beerdigt werden soll. Im Gespräch ist, aus seiner Neverland Ranch nach dem Vorbild der Elvis-Presley-Gedenkstätte eine Art Graceland zu machen.

Obduktion
Der Tod des Popstars gibt unterdessen weiter Rätsel auf: Die Leiche Jacksons wies nach einem Bericht der britischen Zeitung "The Sun" zahlreiche Narben und Verletzungen auf. Der Sänger hatte demnach bei seinem Tod nur teils aufgelöste Tabletten im Magen und wog bei einer Größe von 1,77 Metern knapp 51 Kilo. Das Boulevardblatt berief sich am Montag zwar auf Ergebnisse der Obduktion, schrieb allerdings nicht, wie es an die Informationen gelangte. Laut "Sun" trug der Sänger an seinem Todestag eine Perücke, unter der er stellenweise kahlköpfig war. Zudem habe die Leiche Verletzungen von den erfolglosen Wiederbelebungsversuchen aufgewiesen. In der Herzregion habe es vier Einstichstellen von Spritzen gegeben. Laut "Sun" sollte das Herz des Sängers mit Adrenalin wieder zum Schlagen gebracht werden.

Jacksons Privatarzt Conrad Murray ließ am Sonntag über seinen Anwalt versichern, er habe dem Musiker keine morphiumähnlichen Schmerzmittel verabreicht. Jackson war am Donnerstag mit 50 Jahren überraschend an Herzversagen gestorben. Kurz vor seinem Tod soll der angeblich medikamentensüchtige Star nach Angaben des Internetdienstes tmz.com eine Spritze mit dem starken Schmerzmittel Demerol bekommen haben. Solche Berichte seien "absolut falsch", sagte der Rechtsanwalt des Arztes, Edward Chernoff, nach Angaben der "Los Angeles Times".

Die Familie des Musikers ließ am Samstag überraschend eine zweite Obduktion machen. Ergebnisse wurden zunächst nicht bekannt. Die offizielle Autopsie vom Freitag hatte kein endgültiges Ergebnis gebracht. Gewalt als Todesursache schloss die Polizei allerdings aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tyra Banks.

Sean Paul.

Offenbar wieder versöhnt: Model Amber Rose und Hip-Hop-Star Kanye West.

Am Sonntag wurde in L.A. die BET Awards, Auszeichnungen für schwarze Künstler, vergeben. Unter den Gäten: Joe Jackson, der Vater des verstorbenen Popstars Michael Jackson.

Bei der Gala wurde des King of Pop gedacht. Auch Alicia Keys war unter den Gästen.

Einer Frau, die im Publikum saß, weinte um Jacko.

Wyclef Jean wurde ausgezeichnet.

Tief bewegt: Ne-Yo begrüßte Joe Jackson. "Ich wollte, die Welt hätte ihn anerkannt, solange er noch gelebt hat", sagte der Vater von Michael Jackson.

Jay-Z und Beyonce Knowles.

Ein Fan in Jackson-Jacke.

Ne-Yo und Host Jamie Foxx erinnerten an Jacko. Jamie Foxx: "Es gibt keinen Grund, traurig zu sein. Wir feiern diesen schwarzen Mann. Er gehört zu uns und wir teilen ihn mit jedem."

Hinter den beiden wurden Bilder des King of Pop eingeblendet.

Am Ende der Veranstaltung kam Janet Jackson auf die Bühne. ""Die gesamte Familie wollte heute Abend hier sein, aber es war zu schmerzhaft für sie. Deshalb wählten sie mich aus, zu kommen", sagte Jackos Schwester.

Jamie Foxx hielt tröstend ihre Hand.