Traumpaar

Charlene: Am 8. Juli wird sie Fürstin

Teilen

Fürst Albert II von Monaco und Charlene Wittstock heiraten am 8. Juli 2011

Beim Hochzeitsparkett von Prinzessin Victoria und Prinz Daniel in Stockholm musste Charlene Wittstock noch allein am Katzentisch sitzen (der Gatte in spe saß derweilen an der 32-Meter-Tafel).

Derlei Schmach bleibt der Ex-Schwimmerin künftig erspart. Denn am 8. Juli 2011 heiratet die Südafrikanerin in die monegassische Thronfamilie ein. Zur zivilen Zeremonie haben die beiden es nicht weit - sie wird im Palast stattfinden.

Am nächsten Tag, 9. Juli, folgt dann die von Bevölkerung, Presse und Kirche ungeduldig erwartete kirchliche Trauung. In der Fürstenfamilie muss katholisch geheiratet werden.

Er entdeckte sie beim Schwimmwettbewerb
Wittstock hat geschafft, woran – kolportierte – mehr als 200 Frauen vor ihr scheiterten: Sie hat den ewigen Junggesellen und Heiratsmuffel Albert II. gezähmt. „Die monegassische Bevölkerung hat lange auf diesen Moment gewartet,“ ließ Albert gestern von seiner Kanzlei verlautbaren.

Lesen Sie auch

Vor zehn Jahren lernte der Sohn von Rainier III. und Hollywood-Diva Grace Kelly seine künftige Fürstin bei einem Schwimmwettbewerb in Monaco kennen. Sie holte die Goldmedaille im 200-Meter-Rückenschwimmen. Er war sofort verliebt. Doch Wittstock ließ ihn zappeln, erst 2001 kam es zum ersten Date. Fünf Jahre später, bei den Olympischen Winterspielen in Turin, schmusten die beiden vor dutzenden Kameraobjektiven.

Wenig später zog Wittstock, künftiger Adelstitel „Durchlaucht“, in den Zwergenstaat an der Côte d‘Azur. „Tief in meinem Herzen ist Monaco bereits meine neue Heimat. Ich lerne jeden Tag Neues über die Gebräuche im Fürstentum, über die Palastregeln, das Protokoll und die Gesetze“, ließ sie nach der Verlobung am 23. Juni die Bunte wissen.

Doch bis zum Ringetausch bedarf es mehr als nur Kenntnisse der Etikette: Anglikanerin Wittstock muss zum katholischen Glauben konvertieren und einen knallharten Ehevertrag unterschreiben. Erst nach dem Ringetausch darf sie offiziell in Alberts 225-Zimmer-Reich ziehen.

Neben Empfängen hat Wittstock künftig vor allem eine Aufgabe: Sie soll – möglichst rasch – einen Thronfolger gebären. „Wir wollen Kinder!“, kündigt ihr Fürst an. Zwar hat der Lebemann bereits zwei Nachkömmlinge gezeugt – Alexandre Coste (6), Jazmin Grace Rotolo (18) – doch außereheliche Thronfolger sind im erzkatholischen Fürstentum streng tabu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So ungezwungen sieht man die schöne Südafrikanerin selten.

Lunch im Edel-Restaurant Meinl am Graben: Charlene traf sich mit Freundinnen.

Danach bummelte die Freundin von Fürst Albert II. durch die Wiener City.

Die Schwimmerin blieb fast unerkannt.

Charlene genoss den Mädels-Nachmittag. Albert hatte keine Zeit: Er war zu einem Arbeitsbesuch in Wien.

Tag 1 des Besuchs: Mit ihrem Lebensgefährten, Fürst Albert II. von Monaco, verfolgte Charlene das EM-Finale im Stadion.

Ein Foto fürs Erinnerungsalbum.

Die blonde Beauty trägt sich ins Gästebuch ein.

Sightseeing: Fürst Albert und seine Liebste zu Gast ind der Spanischen Hofreitschule.

Auch Albert schrieb einige Worte. Elisabeth Gürtler und Charlene schauen ihm dabei interessiert über die Schulter.

Die Pferdefreunde nahmen Stall und Tiere unter die Lupe.

Die Show scheint zu gefallen: Der Monegassen-Fürst wirkt zufrieden.