"King of Pop"

Das war Michael Jackson

Teilen

Das Leben von Michael Jackson hatte Höhen und Tiefen. Er war Zeit seines Lebens immer wieder mit Negativschlagzeilen konfrontiert.

Schon als Fünfjähriger stand Michael Jackson auf der Bühne. Im Laufe seines Lebens soll der Sänger mehr als 750 Millionen Alben verkauft haben, exakte Angaben gibt es nicht. Aber nicht nur seine Musik rückte Jackson ins Rampenlicht. Seine Schönheitsoperationen machten Schlagzeilen. Es gab Gerüchte über Pädophilie, mysteriös gezeugte Kinder und finanzielle Schwierigkeiten. Einige der Höhen und Tiefen aus dem Leben des "King of Pop":

Rekord-Album "Thriller"
Seinen Durchbruch feierte der 21-jährige Jackson 1979 mit dem Album "Off the Wall". Alle Rekorde sprengte drei Jahre später "Thriller". Schätzungen zufolge verkaufte sich das Album weltweit mehr als 100 Millionen Mal. Das einstige Mitglied der Jackson Five wurde zum Superstar. Seine Platten "Bad" (1987) und "Dangerous" (1991) gingen zwar auch millionenfach über die Ladentische, an den Erfolg von "Thriller" reichten sie jedoch nicht heran. Das 2001 veröffentlichte Album "Invincible" enttäuschte.

Mit den Erfolgen stiegen auch die Ausgaben des "King of Pop". Zwar soll "Jacko" in den 1990er Jahren ein Vermögen von 750 Millionen Dollar gehabt haben, zuletzt steckte er jedoch angeblich in den roten Zahlen. Seine 1.000 Hektar große Neverland Ranch wurde im November 2006 geschlossen - der Musiker hatte sein Personal nicht bezahlt und die Zootiere vernachlässigt.

Missbrauchsvorwürfe
Einen Skandal lösten 1993 die Missbrauchsvorwürfe eines minderjährigen Buben aus. Er beschuldigte den Superstar, ihn auf seiner Neverland Ranch zum Sex gezwungen zu haben. Eine außergerichtliche millionenschwere Abfindung wendete einen Prozess ab. Kurz nach diesen Ereignissen heiratete der "King of Pop" die Tochter des "King of Rock'n'Roll", Lisa-Marie Presley, und küsste sie publikumswirksam vor einem Millionenpublikum bei den MTV Music Awards. Die Ehe hielt 19 Monate.

Im November 2003 wurde Michael Jackson festgenommen. Erneut hatte ein Bub Jackson beschuldigt, ihn sexuell missbraucht zu haben. Es kam zu einem groß angelegten Prozess, der von einem beispiellosen Medienaufgebot begleitet wurde. Im Juni 2005 wurde der Popstar freigesprochen.

Kinder sorgen für Aufsehen
Zuvor hatte Jackson auch mit seinen eigenen Kindern für Aufsehen gesorgt. Die beiden Kinder aus der Ehe mit der Krankenschwester Debbie Rowe zeigte er lange nur verhüllt. Seinen neun Monate alten Sohn Prince Michael II hielt er im November 2002 mit nur einem Arm aus dem Fenster eines Berliner Hotels und löste damit Empörung aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Michael Jackson mit Lisa Marie Presley, seiner ersten Gattin

Der King of Pop wollte sein 2009 sein Comeback starten

Michael Jacksons Leben hatte Höhen und Tiefen

Jacko in Tokyo, als er einen MTV-Award für sein Lebenswerk bekam.

Gezeichnet von seinen zahlreichen Schönheitsoperationen

Michael Jackson wie ihn Millionen Fans liebten

Jacko bei den Jackson Five

Auch mit Brooke Shields soll Michael Jackson eine Affäre gehabt haben

Jacko mit einem seiner zahlreichen Grammys

Michael Jackson im Weißen Haus, mit Nancy Reagan

Die Jackson Five

Jacko mit seinen Schwester Latoya und Janet bei Missbrauchsprozess 2004

Film-Diva Elizabeth Taylor war seine beste Freundin

Jackson bei einem Besuch in Israel

Jackson mit dem damaligen US-Präsident Bill Clinton