Amy Winehouse

Der totale Absturz eines Musik-Stars

Teilen

Amy Winehouse: Wie sich das junge Talent seit dem Anfang ihrer Karriere verändert hat.

Amy Winehouse, Tochter eines Jazzmusikers, wuchs mit der Musik auf. Als sie 15 Jahre alt war, schickte sie ihre Mutter auf eine Schule für Nachwuchskünstler, die sie aber ein Jahr später verließ um Geschichte zu studieren.

Steile Karriere
2003 unterschrieb sie ihren ersten Vertrag mit Island Records, und nahm ihr erstes Album auf, dass sie "Frank" nannte. 2006 gelang ihr der Durchbruch mit ihrem neuen Album "Back to Black", in dem sie viele eigene Erlebnisse miteinbezog.

Ehe des Verderbens?
Am 18. Mai 2007 heiratete Winehouse ihren langjährigen Freund Blake Fielder-Civil, der im Moment in Untersuchungshaft in London ist. Der Anfang vom Absturz nahm im Sommer 2007 seinen Lauf, als Winehouse mit ihrem Ehemann in Norwegen mit Marihuana erwischt wurde. Obwohl sie mit einer Geldstrafe davonkamen, mussten sie sich vor dem norwegischen Gericht rechtfertigen.

Magersucht
Kurz danach erkrankte Amy an Bulimie und Magersucht, während sie immer härtere Drogen einnahm. Sie wurde etliche Male in Entzugskliniken und Krankenhäuser eingeliefert. Der totale Zusammenbruch kam einige Tage nach der Verhaftung von ihrem Mann Ende 2007, als man sie mit einer großen Menge von Kokain in ihrer Wohnung fand.

Sechs (!) Grammy-Nominierungen
Obwohl sich der Stil und die Persönlichkeit der Sängerin immer mehr verändert, bleibt ihre Stimme gleich. Sie selbst bewertet ihren Musikstil als eine Mischung aus Soul, Salt'n'Pepper und TLC, Kritiker schätzen ihre Musik eher auf Jazz und Soul ein. Winehouse wird in ihren neuen Liedern öfter von einer amerikanischen Band, die Dap-Kings, begleitet.

Im Moment versucht Amy Winehouse verzweifelt in einer Entzugsklinik von den Drogen wegzukommen, während sie sechs Mal für den Grammy 2008 nominiert ist.

Noch ist unklar, ob sie an der Verleihung teilnehmen wird, Drogenexperten meinen, es sei zu früh für die junge Sängerin, um die Entzugsklinik zu verlassen. Schade, um die talenierte, an sich schöne junge Frau. Hoffen wir, dass es Amy gelingt, von den Drogen weg zu kommen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diese hübsche, junge Frau strahlt bei den Brit Awards im Jahr 2004

Ein strahlendes Lächeln mit sexy Ausschnitt: Amy schaut so glücklich aus wie nie zuvor. Die Aufnahme stammt von 2004.

Die junge Amy Winehouse schaut relaxed und hübsch aus, wie eine italienische Film-Diva, ebenfalls 2004.

Winehouse kurz nach der Premiere ihres neuen Albums: "Back to Black": sie schaut bunt und fröhlich aus

Amy Winehouse im Jahre 2005: erfolgreich und strahlend schön.

Die junge Sängerin bei einem Fotoschoot für ihr Album "Frank": sexy lehnt sie an einer schwarzen Wand.

2005: eine Musikerin mit Karriereaussichten. Hier wusste sie noch nicht, was sie in den nächsten Jahren erwartet - selbstverschuldet...

Amy auf dem roten Teppich nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums: Sie trägt ein chickes Leoparden-Kleid mit tiefem Dekolletee - einfach wunderschön!

Amy nach einem Konzert 2007. Dieses Bild spricht Bände!

Weiße Haut, riesige Pupillen, ungewaschene Haare: Amy kann sich kaum auf den Beinen halten.

Amy bei ihrem ersten Drogen-Skandal 2006. Zwischen diesen Bildern liegen Welten!

Winehouse nach ihrem Absturz im Dezember 2007: ein Wrack.

Leerer Blick, gefärbte Haare, viel zu dünn: Winehouse kommt im Jahr 2008 aus dem Gerichtssaal zurück, sie wollte ihrem Mann, Blake Fielder, aus dem Gefängnis helfen.

Amy mit ihrem Vater auf dem Weg in die Entzugsklinik, vier Jahre nach der vorigen Aufnahme. Die Sängerin ist gezeichnet von Drogen und Magersucht, ihre Beine sind so dünn wie Streichhölzer.

Winehouse nach der Verhaftung ihres Mannes drei Jahre später...