Zu beleidigend

Dieter Bohlen bekommt einen Maulkorb!

Teilen

Nach Klagen und Zahlungen muss Pop-Titan nun seinen Mund halten

Amüsant waren die Sprüche, die sich einige Kandidaten von Dieter Bohlen bei Castingshows wie DSDS anhören durften. Doch meistens übertrieb es der freche Poptitan mir seinen Aussagen und wurde sehr beleidigend. (Lesen Sie hier die schlimmsten Sprüche nach)

Dieter Bohlen bekam für seine Sager oft Ärger, musste Zahlen und wurde verklagt. Jetzt wird dem frechen Moderator ein Maulkorb verpasst. Die "Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen" ("FSF") hat im August 2009 neue Richtlinien für Castingshows festgelegt um die Kandidaten zu schützen.
Das sind die vier Richtlinien, die es zu beachten gilt:

1. Keine "Kandidaten durch (...) beleidigende Kommentare als Person abwerten, z.B. durch Vergleiche mit Tieren, oder Fäkalsprache."

2. (...) sich über das Aussehen, das Anderssein oder die Schwächen von Menschen lustig zu machen oder sie (...) zu beleidigen oder abzuwerten.“

3. „(...) sich über die sexuelle oder religiöse Orientierung von Menschen lustig zu machen oder sie (...) zu beleidigen oder abzuwerten.“

4. „Kandidaten, die (...) augenscheinlich unfähig sind, Scherze einzuordnen (...) durch Kommentare der Jury unter Betonung dieser Schwäche zu beleidigen oder herabzuwürdigen.“

Die aufgezeichneten DSDS-Folgen werden vor der Ausstrahlung im Jänner 2010 von der "FSF" geprüft. Wir gegen die Regeln verstoßen, dann werden die Passagen gepiept oder herausgeschnitten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.