HIV-infizierter Bub

Elton John: Behörden verbieten Adoption

Teilen

Der Sänger (62) ist zu alt und unverheiratet: Lew bleibt in Waisenhaus.

Die Adoptionspläne von Elton John stehen vor dem Scheitern. Der britische Pop-Star wollte ein HIV-infiziertes Kind aus einem ukrainischen Waisenhaus annehmen. Doch die Behörden machten dem 62-Jährigen einen Strich durch die Rechnung. Der Sänger sei zu alt und nicht verheiratet, sagte Familienminister Yuriy Pavlenko am Montag der Nachrichtenagentur AP.

Partnerschaften von Männern würden in der Ukraine nicht als Ehen anerkannt. Das Höchstalter für Eltern, die ein Kind adoptieren wollen, liegt in dem Land bei 45 Jahren.

Elton John wollte sich in die Reihe prominenter Adoptiveltern wie Angelina Jolie und Madonna einreihen. Er hatte einen Adoptionsantrag für einen 14 Monate alten Buben gestellt. Allerdings war er auf bürokratische Hürden vorbereitet. Er habe in Diskussionen mit seinem langjährigen Partner David Furnish auch selbst immer gesagt, dass er wegen seines Alters und seiner häufigen Tourneen kein Kind adoptieren wolle.

Die Begegnung mit dem kleinen Lew beim Besuch eines Kiewer Waisenhauses habe bei ihm aber einen Sinneswandel ausgelöst und er versuche, dem Buben eine gute Zukunft bieten, hatte er noch am Samstag erklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.