FBI ermittelt

Ist David Copperfield ein Vergewaltiger?

Teilen

Die US-Bundespolizei FBI ermittelt gegen den Magier David Copperfield (51) im Zusammenhang mit Vergewaltigungsvorwürfen.

Wie der TV-Sender CNN am Wochenende berichtete, hat eine Frau aus Seattle (US-Bundesstaat Washington) den Illusionskünstler beschuldigt, sie im Sommer auf den Bahamas vergewaltigt zu haben. Copperfields Anwalt David Chesnoff wies das kategorisch zurück.

Auftritte abgesagt
Der Magier sagte unterdessen einen Auftritt in Indonesien ab. Dies stehe jedoch nicht im Zusammenhang mit den Ermittlungen, versicherte der Anwalt. Schon am Mittwoch hatte das FBI mit zwölf Mitarbeitern in Las Vegas eine Lagerhalle des Magiers und das Hotel durchsucht, in dem er regelmäßig auftritt.

Die Polizei sagte lediglich, die Razzien gingen auf die Anzeige einer Frau aus Seattle zurück. Um welche Art von Vorwürfen es sich handelte, wurde offiziell nicht mitgeteilt. CNN und der TV-Sender Fox beriefen sich in ihren Berichten auf nicht genannte Polizeiquellen.

"Nie zu etwas gezwungen"
Copperfields Anwalt sagte dem Internetdienst tmz.com zufolge: "Obwohl uns die Behörden nicht gesagt haben, wer die Frau ist, wissen wir, dass die Vorwürfe falsch sind. David Copperfield hat nie jemanden zu etwas gezwungen." Er sei zuversichtlich, dass die Ermittlungen zu Copperfields Gunsten ausfallen würden.

Bei der Durchsuchung der Lagerhalle, in der der Magier sein Arbeitsmaterial aufbewahrt, hatte das FBI Computer, Kameras und knapp zwei Millionen Dollar (1,4 Mio. Euro) Bargeld beschlagnahmt. Die Frau aus Seattle gab den Berichten zufolge an, der Vorfall habe sich schon im Sommer ereignet. Sie sei aber erst nach ihrer Rückkehr in die USA  zur Polizei gegangen.

Copperfield, Ex-Verlobter des deutschen Models Claudia Schiffer, gehört zu den reichsten Entertainern der Welt. Medienberichten zufolge besitzt er auf den Bahamas eine Ferienanlage, die aus vier Inseln besteht. Der Magier war mit spektakulären Illusionen weltbekannt geworden. So ging er durch die chinesische Mauer, ließ die Freiheitsstatue, Flugzeuge und Züge verschwinden und flog durch die Lüfte. Mit Schiffer war Copperfield sechs Jahre lang verlobt, 1999 trennten sie sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.