Jackson-Trauerfeier: Welt nahm Abschied

Berührende Szenen

© AP

Jackson-Trauerfeier: Welt nahm Abschied

21:45 Pastor Lucious Smith beendet die Trauerfeier mit einem Gebet.

21:40 Michaels Tochter Paris Katherine spricht auf der Bühne, herzzerreißend: "Ich wollte nur sagen, seit ich geboren wurde, war Papi der beste Vater, den man sich je vorstellen konnte. Und ich liebe ihn so sehr."

21:34 "Michael, als du gegangen bist, ist ein Teil von mir mit dir gegangen", sagt sein Bruder Marlon Jackson mit gebrochener Stimme. Zum Abschluss bittet er seinen verstorbenen Bruder: "Umarme meinen Zwilling Brandon."

21:33 Jermaine Jackson dankt allen dafür, dass sie dabei waren. "Wir danken euch, das ist alles was ich sagen kann, wir danken euch sehr."

21:28 Michael Jacksons Kinder stehen ebenfalls auf der Bühne!

jackson kinder staples center paris katherine prince michael Foto: (c) EPA/APA

diashow

21:25 "We Are The World" - alle Stars versammeln sich auf der Bühne.

21:22 Kenny Ortega, der auch Jacksons letzte Tour "This Is It" produzieren sollte. Er erinnert sich an die letzten Proben mit dem Superstar, die erst vor einer Woche im Staples Center stattfanden.

21:18 Shaheen Jafargholi, der Michael Jackson mit seinem Auftritt bei "Britain's Got Talent" begeisterte sint "Who's Lovin' You".

21:13 Quincy Jones erinnert sich an seine erste Begegnung mit Michael Jackson, der damals zehn Jahre alt war.

21:12 Eine Videoeinspielung zeigt die Jackson Five.

21:11 Usher geht vor Mama Katherine Jackson auf die Knie.

21:10 Am Ende des Songs kommen auch Usher die Tränen. Michaels Brüder nehmen ihn in den Arm.

usher staples center jackson Foto: (c) Reuters

21:07 Usher mit "Gone Too Soon" - dieser Auftritt rührte schon bei den Proben zu Tränen.

20:58 Kongressabgeordnete Sheila Jackson Lee.

20:52 Bernice und Martin Luther King III: "Michael Jackson war der Beste, der er sein konnte."

20:48 Jermaine Jackson singt für seinen Bruder "Smile", eines der Lieblingslieder von Michael Jackson.

jermaine jackson staples center Foto: (c) Reuters

20:41 "Es war die natürlichste und einfachste Freundschaft.“ Sie war 13, als Brooke Michael Jackson kennenlernte. "Wir hatten eine Verbindung. Vielleicht war das so, weil wir beide wussten, was es bedeutet schon sehr jung im Rampenlicht zu stehen… Wir beide mussten sehr früh erwachsen sein. Aber wenn wir zusammen waren, waren wir zwei kleine Kinder, die Spaß hatten.“ Immer wieder bricht Brooke Shields die Stimme weg. "Er hatte das süßeste und reinste Lachen."

Stars bei der Trauerfeier

diashow

20:39 Brooke Shields kann kaum sprechen. Sie kämpft mit den Tränen.

brooke shields staples center jackson Foto: (c) Reuters

20:38 Michaels Brüder tragen im Gedenken an ihn alle einen weißen Handschuh.

jackson brüder Foto: (c) WireImage.com/Getty

20:32 John Mayer und seine Gitarre: "Human Nature", ein Jackson-Hit aus 1983.

20:25 Reverend Al Sharpton erweist dem King of Pop seine Ehre: "Michael hat uns beigebracht, füreinander einzustehen."

20:20 Jennifer Hudson, unterstützt von einem Gospel-Chor mit "Will You Be There".

jennifer hudson jackson staples center Foto: (c) EPA/APA

20:19 Magic Johnson erinnert daran, wie viele Türen Michael Jackson für Afro-Amerikaner geöffnet hat.

20:15 Kobe Bryant und Magic Johnson sprechen darüber, wie sehr Michael sich um jene in Not gekümmert hat.

20:09 Stevie Wonder stimmt "Never Dreamed You’d Leave in Summer“ an.

stevie wonder jackson staples center Foto: (c) EPA/APA

20:07 Soul-Legende Stevie Wonder wird auf die Bühne begleitet. Er setzt sich ans Klavier: "Ich weiß, Gott ist gut. Ich weiß, so sehr wir auch glauben, wir brauchen Michael hier, Gott muss ihn viel dringender gebraucht haben."

20:04 Video-Einspielungen zeigen die größten Hits Michael Jacksons.

20:02 "Er ist einfach der größte Entertainer, der je gelebt hat", beendet Berry Gordy seine Ansprache unter tosendem Applaus. "Michael, danke dir für die Freude, danke dir für die Liebe. In meinem Herzen wirst du immer leben. Ich liebe dich."

19:54 "Er wurde von seinem Hunger zu lernen, sich immer wieder zu übertreffen, getrieben", beginnt Motown-Gründer Berry Gordy seine Trauerrede. "Er war für mich wie ein Sohn." Er kannte Michael Jackson, seit dieser als Zehnjähriger bei ihm vorsang.

19:50 Lionel Richie mit "Jesus Is Love".

lionel richie jackson staples center Foto: (c) AP

19:45 Queen Latifah steht, stellvertretend für alle trauernden Fans auf der Bühne: "Ihr habt an Michael geglaubt und er hat an euch geglaubt."

19:44 "We miss you", sagt Mariah am Ende des Songs.

19:39 Mariah Carey ist auf der Bühne. Sie singt mit Trey Lorenz "I'll Be There", einen Hit der Jackson Five.

mariah carey jackson staples center Foto: (c) EPA/APA

19:36 Pastor Lucious Smith begrüßt die Zuschauer: "Solange wir uns an ihn erinnern, wird er hier sein, um uns zu trösten."

19:33 Auch der goldene Sarg ist jetzt im Staples Center. Michael Jackson wurde vor der Bühne aufgebahrt. Um ihn herum stehen unzählige Blumen.

smokey robinson Foto: (c) AP

19:32 Die Show beginnt mit "Hallelujah".

19:31 Bewegung auf der Bühne: Ein Chor beginnt auf der Bühne im Staples Center zu singen.

19:30 Geschätzte 50.000 Menschen sind nach Downtown L.A. gekommen, um den King of Pop zu verabschieden.

19:20 Noch sind nicht alle Mitglieder von Jacksons Familie im Staples Center eingetroffen.

19:14 Im Staples Center wird es mucksmäuschenstill.

19:12 "Wir trauern mit Millionen von Fans auf der ganzen Welt", richtet Nelson Mandela aus, der ebenfalls nicht persönlich dabei sein kann.

19:10 Im Staples Center liest Smokey Robinson eine Brief von Diana Ross vor. Sie kann leider nicht bei der Trauerfeier dabei sein.

18:59 Auf der Bühne im Staples Center werden allerletzte Vorbereitungen getroffen.

staples center bühne Foto: (c) AP

18:50 Der Leichenwagen mit Jacksons Sarg ist vor dem Staples Center angekommen und verschwindet in der Garage.

18:49 Im Staples Center sollen immer noch viele Plätze leer sein.

18:46 Die Trauer-Prozession nähert sich dem Staples Center.

18:38 Auf der Rückseite des Programmheftes steht ein bewegender Satz von Michaels Schwester Janet: "Für die Welt ist Michael eine Ikone, für mich ist er Familie. Du wirst in unser aller Herzen für immer leben. Ich vermisse dich, Mike und ich liebe dich. -Dunk." Dunk ist Janets Spitzname.

18:30 Erste Details aus dem Programm werden bekannt: Mariah Carey soll die Gedenkshow eröffnen.

18:20 Damit der Trauerzug mit dem Leichenwagen, in dem Jacksons Leichnam transportiert wird, ungehindert zum Staples Center gelangt, wurde die Autobahn abgesperrt.

18:17 Ein erster Zwischenfall im Staples Center: Ein Fan wird von der Polizei abgeführt. Der am Boden liegende Mann wird weggeschliffen.

jackson staples center fan polizei Foto: (c) AP

18:14 Der Trauerzug setzt sich in Bewegung.

joe jackson trauerzug Foto: (c) EPA/APA

18:07 Die Angehörigen verlassen ebenfalls die Kapelle und steigen in die wartenden Autos.

18:02 Sein goldener Sarg ist von einem Meer roter Rosen bedeckt.

18:00 Der Sarg mit Michael Jackson wird aus der Kapelle gebracht.

17:53 Nur falls ein Transport mit dem Wagen nicht möglich ist, soll der Leichnam Jacksons mit dem Helikopter ins Staples Center gebracht werden.

17:48 Captain William Wick von der Feuerwehr in Los Angeles, macht sich Sorgen um die Sicherheit seines Piloten. Über dem Friedhof kreisen 20 Helikopter von Nachrichtensendern auf engstem Raum.

17:43 "Hier wird Geschichte geschrieben", erklären Fans, die Tickets für die Trauerfeier im Staples Center ergattert haben, fassungslos. "Wir sind stolz, dabei sein zu dürfen."

17:38 Michael Jackson soll zu einem späteren Zeitpunkt am Forest Lawn Friedhof beerdigt werden. Wann genau, ist noch nicht bekannt.

17:31 Nicht nur Kamerateams, auch Schaulustige in gemieteten Hubschraubern, kreisen über dem Friedhof.

17:29 Alle Details zu der privaten Trauerfeier, an der nur Familienmitglieder und wenige enge Freunde teilnehmen, sind streng geheim.

17:27 Die Angehörigen Michael Jacksons sind jetzt in der Hall of Liberty, der Kapelle auf dem Forest Lawn Friedhof, in der die private Trauerfeier stattfindet.

17:25 Neben dem Friedhof wartet ein Helikopter: Vermutlich wird Jacksons Sarg ins Staples Center geflogen.

17:22 Die Familie Jacksons ist am Friedhof eingetroffen.

17:21 Was für ein makabrer Zufall: Ausgerechnet am 7.7.2002 unterschrieb Michael Jackson sein Testament. Heute, auf den Tag genau sieben Jahre später, findet die Trauerfeier für den King of Pop statt.

17:15 Zwischen Debbie Rowe, Jacksons Ex-Frau, und einem Kamerateam kam es zu einem Zwischenfall. Reporter lauerten der Frau auf, und bedrängten sie offenbar. Während eines Gerangels, Rowe gab im Anschluss an, gekratzt worden zu sein, schreit sie: "Fasst mich nicht an!"

17:12 Vor dem Staples Center wird es langsam eng: Die Veranstalter lassen die wartenden Fans, die Tickets besitzen, nur langsam ins Stadion.

staples center jackson menge Foto: (c) EPA/APA

17:05 Die Polizei lobt die Disziplin der Jackson-Fans: Vor dem Staples Center kam es bislang zu keinen Zwischenfällen.

17:00 Die Familie Jackson fährt in einem mehrere Kilometer langen Konvoi über die abgesperrte Autobahn zum Friedhof.

17:56 Schon Stunden vor Beginn der Gedenk-Show versammeln sich zigtausende Fans im Zentrum von Los Angeles.

16:50 Polizeichef William Bratton bestätigt gegenüber Fox News, dass der goldverzierte Sarg mit dem Leichnam von Michael Jackson bei der offiziellen Trauerfeier im Staples Center auf der Bühne stehen könnte.

16:43 Die Jacksons fahren im Konvoi mit schwarzen Range Rovers auf den Friedhof: Das kostet die Familie nichts - Land Rover Encino stellte die Autos gratis zur Verfügung.

16:34 MSNBC berichet unter Berufung auf Quellen aus dem näheren Umfeld der Familie, Jackson ältester Sohn Prince Michael solle bei der Gedenshow seinen ersten, öffentlichen Auftritt haben.

16:25 Erste Probenfotos zeigen RnB-Star Usher, der das Produktionsteam mit seiner bewegenden Performance zu Tränen rührte, und Musiklegende Stevie Wonder. Mehr dazu lesen Sie hier.

diashow

16:18 Voraussichtlich werden die Gäste der privaten Trauerfeier am Forest Lane Friedhof dem Sarg Jacksons zum Staples Center folgen.

16:09 Hektisches Treiben vor dem Staples Center: Die Glücklichen, die Tickets für die Trauerfeier ergattern konnten, strömen hinein.

16:02 Auf riesigen Bildschirmen werden wartenden Fans und Kamerateams vor dem Staples Center Bilder von Michael Jackson gezeigt.

15:53 Zur privaten Trauerfeier am Forest Lawn Friedhof werden etwa hundert Personen, die meisten Familienmitglieder, erwartet.

15:48 Ein SWAT-Team soll den Leichnam von Michael Jackson vom Forest Lawn Friedhof zum Staples Center begleiten. Falls es zu Sicherheitsproblemen kommen sollte, könnte auch ein Hubschrauber als Transportmittel zum Einsatz kommen.

15:41 Auch US-Präsident Barack Obama wurde zur offiziellen Trauerfeier für Michael Jackson eingeladen. Mit seinem Kommen wird allerdings nicht gerechnet.

15:35 Was kostet dieser unglaubliche Polizeieinsatz in Los Angeles die Steuerzahler? Ein Insider spricht gegenüber E! News von mindestens 2,5 Millionen Dollar.

15:31 Immer mehr schwarze Wagen fahren vor dem Haus vor.

diashow

15:28 Die Straße vor dem Jackson-Familien-Anwesen wurde abgesperrt.

15:20 Das Staples Centes wird mit Blumen dekoriert.

staples center jackson blumen Foto: (c) AP

15:13 Auch Polizei ist anwesend.

15:12 Vor dem Anwesen der Jacksons haben sich zahlreiche Schaulustige und Reporter eingefunden.

15:10 Mehrere Autos verlassen das Haus der Familie Jackson in Encino. Sie fahren wohl zum Forest Lawn Friedhof, wo es um 17.00 Uhr (08.00 Uhr lokale Zeit) eine private Trauerfeier für Michael Jackson geben soll.

15:07 Noch sind die Cops des LAPD vor dem Staples Center entspannt: In ein paar Stunden, werden sie die Menschenmasse beruhigen müssen.

jackson staples center polizei Foto: (c) Reuters

15:00 Noch zwei Stunden bis zur privaten Trauerfeier für Michael Jackson: Keiner weiß, ob er im Beisein seiner Familie nun beerdigt wird oder nicht.

14:55 Angeblich werden auch Sänger John Mayer und Queen Latifah an der Trauerfeier teilnehmen.

14:48 In ganz Los Angeles kann man das Knattern der Hubschrauber hören, beschwert Promiblogger Perez Hilton sich auf Twitter: "Ich wohne noch nicht einmal in der Nähe des Staples Centers."

14:39 Die Washington Post berichtet, Jackson-Familien-Sprecher Ken Sunshine will Spekulationen über eine öffentliche Aufbahrung im Staples Center weder bestätigen noch dementieren.

14:31 Immer mehr Fans strömen nach L.A. Bislang wurde mit 700.000 Besuchern gerechnet, jetzt halten die Behörden sogar 1 Millionen Gäste für möglich.

14:25 Kamerateams aus aller Welt haben sich längst um das Staples Center in Position gebracht.

jackson kamerateams staples center Foto: (c) Photo Press Service, www.photopress.at

14:18 Knapp drei Stunden vor der angeblichen Beisetzung, wird immer unklarer, ob der Leichnam von Michael Jackson heute tatsächlich begraben wird: Weder die Familie noch deren Sprecher bestätigten die Pläne zur Beerdigung bislang.

14:09 Die Behörden wollen mehrere Autobahnausfahrten in Los Angeles sperren, um ein totales Verkehrschaos zu verhindern.

14:00 Die Gerüchte über eine Aufbahrung im Staples Center reißen nicht ab. Der Sarg, der mitten auf der Bühne platziert werden soll, werde dabei geschlossen bleiben, heißt es jetzt.

13:52 Wie viele Polizisten heute im Einsatz sein werden, um einen friedlichen Ablauf der Abschiedszeremonie zu garantieren, bleibt ein Geheimnis. Ein Beamter dazu grinsend: "Eine enorm große Menge von uns wird hier sein."

13:46 Die Stadt Los Angeles rechnet mit einem Ansturm von 700.000 Besuchern.

13:38 17.500 Fans dürfen bei der Trauerfeier dabei sein. Nur 11.000 von ihnen haben einen Platz im Staples Center. Der Rest muss die einzigartige Abschieds-Show auf Video-Leinwänden im gegenüberliegenden Theater verfolgen.

13:29 Insider vermuten ein Versteckspiel der Behörden: Wurde die angebliche Aufbahrung im Staples Center bewusst geheim gehalten, um den Fan-Ansturm unter Kontrolle zu halten?

13:21 Das Staples Center wird seit Mitternacht von der Polizei abgeriegelt. Endlose Reihen von Metall-Gitttern säumen die Straßen, um Fans ohne Eintrittskarten fernzuhalten.

13:13 Gerüchte, denen zufolge Michael Jackson nun doch nicht vor der offiziellen Trauerfeier beigesetzt werden soll, machen die Runde. Der Internetdienst TMZ behauptet, der Leichnam solle auf der Bühne im Staples Center aufgebahrt werden.

13:06 Nicht alle haben die Reise auf sich genommen, um dem King of Pop die letzte Ehre zu erweisen. Kathrin aus Mallorca, die vor dem Friedhof übernachtet hat: "Für manche ist das hier ein Spektakel und ein Riesenspaß, doch ich bin echt traurig und geschockt."

12:56 Auf dem Forest Lawn Friedhof, wo Michael Jackson um 17.00 Uhr beigesetzt werden sollen, fanden zahlreiche US-Stars wie Bette Davis, Humphrey Bogart, Clark Gable und zuletzt auch David Carradine ihre letzte Ruhestätte.

12:47 Zur offiziellen Trauerfeier im Staples Center werden zahlreiche Stars erwartet, darunter Mariah Carey, Jennifer Hudson, Usher und Stevie Wonder. Mehr dazu lesen Sie hier.

12:40 US-Berichten zufolgen nahmen auch Jacksons drei Kinder an einer stillen Abschiedszeremonie, die in der Nacht auf Dienstag auf einem Friedhof in Los Angeles stattfand und rund 90 Minuten dauerte, teil.

12:32 Das Gelände rund um den Forest Lawn Friedhof, auf dem Michael Jackson um 17.00 Uhr (08:00 Uhr Ortszeit) beigesetzt werden soll, wurde weitgehend abgesperrt.

diashow

12:24 Debbie Rowe, die Ex-Frau von Michael Jackson, will nicht ins Staples Center kommen. Ihr Anwalt richtet aus, sie wolle durch ihr Erscheinen nicht unnötig vom eigentlichen Zweck, dem Gedenken an Michael Jackson, ablenken.

12:15 "Vielleicht gibt's irgendeine Sicherheitslücke und ich komme doch noch rein", hofft ein Fan aus Hannover, der vergeblich versuchte, ein Ticket für die Trauerfeier zu ergattern.

12:09 Die Polizei sieht dem Ansturm der Jackson-Fans gelassen entgegen. "Ich erwarte, dass die Menge sich gut benimmt", meint ein Sprecher gegenüber CNN.

12:01 Einen Tag vor der Beerdigung ihres Sohnes entzog ein Gericht Katherine Jackson die vorläufige Vollmacht über sein Vermögen. Mehr dazu lesen Sie hier.

11:53 Die Trauerfeier für den verstorbenen King of Pop dürfte eines der größten Ereignisse der Fernsehgeschichte werden. Die Organisatoren rechnen mit weltweit mehreren hundert Millionen TV-Zuschauern.

11:46 Elizabeth Taylor, die mit Michael Jackson eng befreundet war, wird an der Trauerfeier im Staples Center nicht teilnehmen. "Ich liebe ihn zu sehr", schreibt sie auf Twitter.

11:40 Jacksons Familie lud auch Shaheen Jafargholi, einen 12-jährigen Schüler aus Südwales ein, bei der Trauerfeier im Staples Center zu singen. Er begeisterte den King of Pop bei der TV-Show "Britain's Got Talent" .

11:34 Vor dem Staples Center wurde Platz für 2.000 Reporter geschaffen.

11:25 Der Leichnam von Michael Jackson befindet sich bereits am Forest Lawn Friedhof in Los Angeles, wo seine Familie sich in einer privaten Zeremonie von dem King of Pop verabschieden wird.

jackson sarg leichenwagen Foto: (c) WireImage.com/Getty

11:18 Ebay stoppt den Handel mit Karten für die Trauerzeremonie: "Wir sind der Überzeugung, dass es unangemessen ist, den Verkauf von Tickets für die Michael-Jackson-Gedenkfeier zuzulassen."

jackson ticket Foto: (c) AP

11:12 Die Polizei bringt sich in Stellung: Das Gebiet um das Staples Center, in dem die Trauerfeier für Michael Jackson stattfinden wird, soll abgeriegelt werden. Ohne Ticket kommt man nicht einmal in die Nähe.

11:07 Schon in der Nacht auf Dienstag wurden Angehörige von Michael Jackson, darunter seine Geschwister La Toya und Randy, auf dem Forest Lawn Cemetery in Los Angeles gesehen. Sie nahmen in aller Stille von Michael Abschied.

diashow

la toya jackson friedhof forest lawn Foto: (c) WireImage.com/Getty

10:59 Die Tickets für die Jackson-Abschiedsfeier im Staples Center werden zu Höchstpreisen im Internet angeboten. Bis zu 10.000 Dollar werden verlangt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.