Neue Biographie

Journalist sagte Jackson Tod voraus

Teilen

Das Buch, das die Popwelt erschüttert: „Unmasked“ beschreibt Michael Jackson, wie er wirklich war. Am 14. Juli erscheint die Skandal-Biographie des besten Jackson-Kenners.

Im letzten Moment wurden die Druckmaschinen angehalten. „Unmasked”, das Buch von Star-Autor Ian Halperin über intimste Details von Michael Jackson sollte zum Comeback-Konzert von Jacko in London erscheinen und war schon fix und fertig. Doch dann starb die Pop-Ikone und Halperin fügte ein letztes Kapitel mit 50 Seiten hinzu.

„The Final Years”
Das Resultat: Das Skandalbuch des Jahres. Und der aktuellste Buchnachruf aller Zeiten: Am 14. Juli landet das explosive Werk bereits im US-Buchhandel. Fünf Jahre lang recherchierte der investigative Reporter, der regelmäßig CBS-TV („60 Minutes”) und „Court TV” beliefert, an dem Werk, Untertitel „The Final Years of Michael Jackson”.

Eine Million Auflage
Halperin fand lange keinen Verlag, dann erbarmte sich die kanadische Mini-Firma „Transit Media“ und sitzt nun auf einer Goldmine. Eine Million Stück des 354-Seiten starken Buches will der Verlag in den USA auflegen (obwohl man hier ursprünglich gar nicht erscheinen wollte) – und das ist erst der Anfang.

Vorausgesagter Tod
Halperin hat Erfahrung mit Tell-Alls über Stars: In insgesamt neun Büchern nahm er etwa Musikdiva Celine Dion oder den an einer Überdosis gestorbenen “Nirvana”-Sänger Kurt Cobain ins Visier. Für Aufsehen sorgte der Autor mit einer provokanten Aussage letzten Dezember: “Michael Jackson hat nur mehr sechs Monate zu leben!”

Er begründet seine fast gespenstische Treffsicherheit: Er hätte praktisch jahrelang innerhalb des “Jackson Camps” gelebt und deshalb hätten viele seiner Getreusten so offen über den desolaten Zustand des Popstars ausgepackt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am 25. Juni starb Michael Jackson. Nun erhielt die Öffentlichkeit erstmals Einblicke in seine privaten Gemächer.

Das Foyer.

Ein Raum im Obergeschoss.

Die Küche.

Das Haupt-Badezimmer.

Der Weinkeller.

Das Innere des Poolhauses.

So sieht der Bahnhof aus. Durch das Gebiet der Neverland Ranch fuhr eine kleine Eisenbahn, hauptsächlich für die kleineren Besucher.

Um die Gebäude herum präsentiert sich ein exklusives Grundstück.

Dieser Eiswagen ist ein Geschenk von Elizabeth Taylor.

Der Bahnhof von außen.

Im Staples Center in Los Angeles wird am 7. Juli die Trauerfeier für Michael Jackson statt finden.

Die Multifunktionshalle wird vor allem als Sportstätte genutzt. Die Kings (Eishockey), die Clippers und die Lakers (beide Basketball) haben hier ihre Heimat.

Als Verbeugung vor dem größten Lakers-Spieler aller Zeiten steht eine Statue des HIV-positiven Earvin "Magic" Johnson vor der Halle.

Das Staples Center fasst etwa 20.000 Besucher.

Die Vorbereitungen für die Trauerfeier laufen bereits auf Hochtouren. Hier wird ein Banner entrollt.