In Wien

Königin Silvia auf heimlichem Kurzbesuch

Teilen

Schwedens Königin kam am Donnerstag zu einem inoffiziellen Kurz-Besuch nach Wien.

Still und heimlich reiste Silvia, Königin von Schweden Donnerstag Vormittag ohne ihren Gatten, König Carl XVI., nach Wien. Anlässlich des 11. Internationalen Palliativkongresses im Austria Center – wo sie auch Bundespräsidenten-Gattin Margit Fischer traf – hielt sie die Eröffnungsrede. Allerdings stand die Königin nur für einen einzigen Fototermin zur Verfügung. „Das ist ein inoffizieller Besuch, der Aufenthalt in Wien ist geheim“, hüllte sich die schwedische Botschaft in Schweigen. ÖSTERREICH erfuhr: Die 65-Jährige reist nach dem Abendessen mit Bundespräsident Heinz Fischer wieder ab.

Denn am Freitag wird die Königin auf der Blumeninsel Mainau (D) erwartet. Dort besucht sie mit Tochter, Kronprinzessin Victoria (ohne ihren Verlobten, den Fitnesstrainer Daniel Westling), Björn Graf Bernadotte. Der 33-Jährige ehelichte am Donnerstag die Vorarlbergerin Sandra Angerer. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, so die Sozialpädagogin, die nun den Namen Gräfin Sandra von Bernadotte trägt.

Neben den Mitgliedern der schwedischen Königsfamilie gratulierten die Romanows, der russische Teil der Verwandtschaft, sowie Bernhard Prinz von Baden und Georg Friedrich Prinz von Preußen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.