Alk und Drogen

Lindsay Lohan muss nur 1 Tag in Haft

Teilen

Wegen zwei Trunkenheitsfahrten und Drogenvergehen muss die US-Schauspielerin Lindsay Lohan für einen Tag ins Gefängnis und zehn Tage gemeinnützige Tätigkeiten verrichten.

Der am Donnerstag mit dem Gericht in Los Angeles erzielten Absprache zufolge muss die 21-Jährige ferner eine Entziehungskur beenden und wurde für 36 Monate unter Bewährung gestellt.

Außerdem muss sie mehrere hundert Dollar (1 Dollar = 0,737 Euro) Strafe zahlen und ein dreitägiges Programm in der Gerichtsmedizin absolvieren - darunter ein Besuch in einem Leichenschauhaus und Gespräche mit Menschen, die von betrunkenen Autofahrern verletzt wurden.

Sie schämt sich - sagt sie
"Es ist mir klar, dass ich mein Leben nicht mehr im Griff habe, weil ich alkohol- und drogensüchtig bin", ließ Lohan über ihre Agentin Leslie Sloane Zelnik erklären. Sie habe Dinge getan, für die sie sich schäme. "Ich habe gegen das Gesetz verstoßen, und heute habe ich dafür die Verantwortung übernommen, indem ich mich zu den Anklagepunkten schuldig bekannte."

Bei weiterem Verstoß: 4 Monate Haft
Die 21-Jährige wurde im Mai und Juli jeweils wegen des Verdachts der Trunkenheit am Steuer festgenommen, einmal in Beverly Hills und einmal in Santa Monica. Beide Male fand die Polizei auch Kokain. Lohan hat bereits mehrere Entziehungskuren hinter sich. Sollte sie noch einmal wegen Trunkenheit am Steuer schuldig gesprochen werden, erhalte sie automatisch eine Haftstrafe von 120 Tagen, erklärte die stellvertretende Bezirksstaatsanwältin Danette Meyers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.