Superstar

Madonna feiert den 50er

Teilen

Die "Queen of Pop" wird am Samstag ein halbes Jahrhundert alt. Gefeiert wird nur in kleinem Kreis - Madonna hat nämlich Stress und ist eitel.

Kaum zu glauben: Morgen, Samstag, feiert Madonna ihren 50. Geburtstag.

Hier geht's zum Gewinnspiel

Seit 25 Jahren schon ist Madonna Louise Veronica Ciccone Ritchie, wie sie mit richtigem Namen heißt, die Queen of Pop. „Ich habe in meinem Leben nichts und niemanden kopiert, sondern höchstens meine Umwelt observiert“, erklärt sie in einem Interview das Geheimnis ihres Erfolges.

Immer neu erfunden
Madonna hat es in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten immer wieder geschafft, sich neu zu erfinden. Sei es als nettes Mädchen von Nebenan zum Song Papa don’t preach, als Evita im gleichnamigen Musical-Film oder als Soft-Porno-Darstellerin im Film Body of Evidence, als Anhängerin der indischen Kabbalah-Lehre oder als Kinderbuchautorin, stets hat sie damit Trends gesetzt.

Der Erfolg gibt ihr Recht, ihre Bilanz kann sich sehen lassen: 39 Nummer-eins-Hits in den USA, 220 Millionen verkaufte CDs und 450 Millionen Euro Barvermögen. Daneben hat sie noch 22 Filme gedreht, ist einmal geschieden und laut Gerüchten gibt es Probleme mit ihrem jetzigen Mann Guy Ritchie. Sie hatte zahlreiche Liebhaber, von Warren Beatty bis Dennis Rodman und ist Mutter von drei Kindern. Das vierte, das malawische Waisenkind Mercy, will sie nun noch adoptieren.

Noch drei Alben
Doch trotz des ganzen Trubels wird sich Madonna noch lange nicht in den Ruhestand zurückziehen: Wie sie selbst sagt, plant sie, noch drei weitere Alben aufzunehmen und insgesamt noch viermal auf Tour zu gehen.

Apropos Tour: Die Proben für ihre aktuelle Sticky & Sweet Tour, die sie am 23.9. erstmals auch nach Wien führt, lassen ihr nicht viel Zeit, um ihren 50er ausgiebig zu feiern. Nur eine Party im engsten Kreis in ihrem englischen Landhaus ist für dieses Wochenende angesagt.

Aber die Tour ist wohl nicht der einzige Grund für die kleine Feier: Madonna ist sehr eitel. Sie gab letztes Jahr ein großes Fest zum 49er und hört seitdem mit dem Feiern auf. "Das ist ihre ureigene Art, sich vor der Wahrheit zu drücken“, sagt ihr Bruder Christopher Ciccone.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Beziehung zu Fitnesstrainer Carlos Leon blieb nicht ohne Folgen. 1996 brachte Madonna Tochter Lourdes zur Welt.

Who's That Girl: Ihre Tour (1987) sorgte für Aufregung. Der Vatikan rief italienische Fans auf, ihre Konzeret zu boykottieren.

Wunderschön, als Evita Peron (1996).

Familie: Seit Dezember 2000 ist Madonna mit Regisseur Guy Ritchie verheiratet. Mit ihm Tochter Lourdes, und Sohn Rocco lebt sie in London.

1985 heiratete die Popdiva Schauspieler Sean Penn. Die turbulente Ehe hielt nicht lange.

Der berühmteste Kuss des Showbiz: 2003 knutschte die Queen of Pop mit Pop-Prinzessin Britney Spears - auf der Bühne!

Szene aus dem Film "Who's that girl?" (1986)

1992 spielte sie in "A League of Their Own" mit.

"Blond Ambition Tour" (1990): Ihr Auftritt in der sexy Gold-Corsage war lange Gesprächsstoff.

Ehekrise? 2008 steht unter keinem guten Stern im Hause Ciccone-Ritchie. Gerüchte über Affären & Streit halten sich hartnäckig.

Während der Dreharbeiten zu "Dick Tracy" (1989) kam die Sängerin Schauspieler Warren Beatty näher und verliebte sich in ihren Filmpartner.

2008: Mit "Hard Candy" meldet Madonna sich zurück. Im Herbst führt die Tour sie erstmals nach Österreich!

Familienzuwachs: Das malawische Waisenkind David Banda findet bei dem Star ein neues zu Hause. Die Adoption löst einen unglaublichen Medienrummel aus.