Der erste Blick

Making-of: Der Pirelli Kalender 2009 wird grün

Teilen

Spärlich bekleidete Frauen posieren mit wilden Tieren, fotografiert von Peter Beard. Slideshow: Das Making-of - ein erster Eindruck.

Making-of: Der erste Blick auf den Pirelli Kalender 2009

 

Der Pirelli-Kalender 2009 will nicht nur nackte Schönheiten zeigen, sondern auch ein bisschen grün sein. US-Fotograf Peter Beard stellte sein Werk am Donnerstag in Berlin unter grellem Blitzlichtgewitter vor. Beard, der lange in Afrika lebte, lichtete seine Models in der Kalahari-Wüste und im Okawango-Delta von Botswana ab. Die spärlich bekleideten Frauen posieren mit wilden Tieren wie Elefanten, Schlangen und Löwen. "Das ist der beste Kalender, den ich je gesehen habe", sagte Pirelli-Chef Marco Troncetti. Bei der Präsentation waren die Models allerdings angezogen.

Der Kalender des italienischen Reifenherstellers, der zum 36. Mal erscheint und von Insidern "The Cal" genannt wird, ist nichts für die Autowerkstatt. Er ist nicht im Handel erhältlich, sondern geht nur an auserwählte Personen, was ihm einen Sonderstatus beschert hat. Diesmal will der Kalender sogar etwas für die Umwelt tun. Beard wollte die Schönheit der Natur mit der Schönheit der Frauen kombinieren. "Wir müssen uns auf die Natur besinnen, wir brauchen Aufklärung und Wandel", sagte der Fotograf. Der Kalender ist eine Collage aus Bildern, Zitaten und Beobachtungen.

Am Abend wollte Pirelli sein Werk bei einer Gala feiern. Dazu waren 700 Gäste in einen alten Bahnhof eingeladen, darunter Model Eva Padberg, Sänger Marius Müller Westernhagen und der italienische Botschafter Antonio Puri Purini.

Foto: (c) Pirelli Kalender 2009, Peter Beard

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Für die neue Ausgabe konnte US-Fotograf Peter Beard gewonnen werden.

Der exklusive Kalender ist nicht im Handel erhältlich, sondern geht nur an auserwählte Personen.

Der Pirelli Kalender erscheint 2009 zum 36. Mal.

Er lichtete seine Models in der Kalahari-Wüste und im Okawango-Delta von Botswana ab.

Peter Beard wollte in seinen Bildern Afrika darstellen, wie es seine Kenner und Liebhber fasziniert.

Er zeigt eine Natur, die von der Verwüstung des Krieges unberührt blieb.

Beard wollte die Schönheit der Natur mit der Schönheit der Frauen kombinieren.

Die Botschaft des neuen Pirelli Kalenders: "Only beauty can save the world".

Die spärlich bekleideten Frauen posieren mit wilden Tieren wie Elefanten, Schlangen und Löwen.

Fotograf Peter Beard mit zwei seiner Models (Rianne Ten Haken und Emmanuela de Paula) auf der anschließenden Party.

Marco Tronchetti Provera, Präsident von Pirelli, mit seiner Frau Afef.

Peter Beard und Charlotte Kemp halten den Pirelli-Kalender stolz in die Höhe.

Der Fotograf des neuen Pirelli Kalenders umgeben von seinen vier Models.

Von links nach rechts: Marco Tronchetti Provera, Rianne Ten Haken, Peter Beard, Maria Carla Boscono, Charlotte Kemp, Emmanuela de Paula.