Opernball-Moderation

Opernball: Winkens, Steidl & Haider, Rett

Teilen

Die Übertragung wird neu gestaltet, das Moderationsteam ist jetzt fix: Elke Winkens & Dorian Steild neben Alfons Haider & Barbara Rett.

Der "Kampf" um die Fernsehmoderation bei der Opernball-Übertragung im ORF ist entschieden. Alfons Haider als "alter Hase" kann aufatmen - er wird wie in den vergangenen Jahren vor der Kamera stehen und das Gesellschaftsereignis des Jahres einem Millionenpublikum präsentieren. Das Nachsehen hat ATV-Moderator Dominic Hainzl, der sich in den vergangenen Tage zumindest in Medien zum Konkurrenten des Schauspielers und Entertainers erklärte und Haider vom Thron stürzen wollte. Das ORF-Moderatorenteam wird grundsätzlich erweitert, nicht dabei ist diesmal Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl ("Frühstück bei mir").

Alles neu
In einer Besprechung am Montag habe man gemeinsam beschlossen, die Übertragung des Wiener Opernballs diesmal grundlegend anders zu gestalten, teilten der ORF und die Wiener Staatsoper in einer gemeinsamen Aussendung mit. Erstmals werde ab 20.15 Uhr in einer mehr als vierstündigen Sendung aus dem Sangeshaus am Ring berichten. Schon über die Vorbereitungen werde diesmal vor der prunkvollen Eröffnung sowie dem anschließenden Ballgeschehen live berichtet.

Moderatoren-Team
Erheblich erweitert wurde dafür das Moderatoren-Ensemble in dem sich neben den langjährigen Präsentatoren Alfons Haider sowie der ORF-Kulturlady Barbara Rett einige neue Gesichter befinden. Schauspielerin Elke Winkens, Dancingstar Dorian Steidl, "Zeit im Bild"-Moderatorin Marie-Claire Zimmermann sowie Karl Hohenlohe und der künstlerischen Koordinator der Volksoper, Christoph Wagner-Trenkwitz, vervollständigen das Team.

Die siebenköpfige Crew soll die räumliche und inhaltliche Vielfalt der Opernballübertragung repräsentieren und über die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Lifestyle berichten. Claudia Stöckl, die erst im Vorjahr ihr Debüt als Opernball-Moderatorin gegeben hatte, ist demnach nicht mehr vorgesehen.

So haben Sie abgestimmt
Wir haben Sie gefragt: "Wer soll 2009 den Opernball moderieren?" Im oe24-Voting gewann Mirjam Weichselbraun (35,97%) vor Barbara Rett (32,09%). Bei den Herren setzte sich Dominic Heinzl (34,06%) durch. Alfons Haider erreichte den zweiten Platz (24,60%). Dorian Steidl kam mit 20,40% immerhin noch auf Platz Drei.

Foto: (c) Roland Ferrigato, Susanne Stemmer, Elisabeth Niesner, Johannes Kernmayer

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.