60 Geschenke

Prinz Charles wird heute (erst) 60!

Teilen

Die Vorbereitungen haben Monate gedauert. Kein Wunder, feiert doch Englands ewiger Prinz Charles heute seinen 60. Geburtstag.

Dafür haben seine Söhne William und Harry Rocker Rod Steward als Fest-Sänger engagiert, Mama Elizabeth gibt am Abend einen Empfang im Buckingham Palast - und Ehefrau Camilla hat 60 Geschenke (pro Lebensjahr eines) besorgt. Neben handschriftlichen Liebesbriefen bekommt Charles von seiner Angetrauten auch Wanderschuhe, Angelrute, ein Schachbrett, Rosen für den Garten und eine gerahmte Zeitungsseite vom Tag seiner Geburt.

Heute lässt ihn die Nation - oder zumindest die royale Sippe - hoch leben. Für heute Abend spielt im Buckingham Palast das Philharmonia Orchestra für Charles auf - die familiäre Feier wird dann am Samstag auf dem Landsitz Highgrove stattfinden.

Viel Spott, viel Ehr.
Anlässlich seines runden Geburtstags muss sich Charles aber auch einiges an Hohn gefallen lassen. Ist er doch seit Jahrzehnten in der Warteschleife für Englands Thron. In einer BBC-Doku, die gestern ausgestrahlt wurde, meint er dazu: "Ich habe noch immer Freude an meiner Arbeit. Ich helfe mit meinen Wohltätigkeitsorganisationen vielen, auch weil ich mich dazu verpflichtet fühle." Doch auf die Frage, wie viel Spaß ihm sein Job noch mache, antwortet er zögerlich: "Na ja ..., einiges davon." Nachsatz: "Wenn ich König wäre, könnte ich meine Meinung nicht mehr so offen sagen."

Doch seine Meinung, etwa zu Themen wie Klimawandel oder Öko-Landwirtschaft, wird oft belächelt. "Ich könnte mich einfach hinsetzen und nichts tun und die Leute würden sagen: 'Was für ein nutzloser Idiot'. Also mache ich lieber was und werde dafür kritisiert", verteidigt sich Charles. "Ich denke, dass die Leute irgendwann vielleicht erkennen werden, dass manche Dinge, die ich gemacht habe, gar nicht so verrückt sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am Freitag dem 14. November feiert der Prince of Wales und Duke of Cornwall seinen 60. Geburtstag.

Geboren wurde er im Buckingham Palast in London als ältester Sohn von Königin Elisabeth II.

Zum Zeitpunkt seiner Geburt belegt er Platz 2 nach seiner Mutter in der britischen Thronfolge.

Als seine Großmutter schließlich abdankt und Königin Elisabeth II das Zepter übernimmt wird Charles der offizielle Thronfolger und Herzog von Cornwall.

Er besucht die besten Schulen und startet ein Studium der Archäologie in Cambridge, wechselt dann aber zu Geschichte.

Dann absolviert er eine Ausbildung bei der Royal Navy und lernt dort das Fliegen von Hubschraubern und Jets. Er hat unter anderem den Rang Admiral der Navy und General der Army inne.

Am 29. Juli heiratet Charles dann Diana Spencer in der Saint Paul's Cathedral in London.

In dieser Ehe werden die Söhne Prinz William (1982) und Prinz Harry (1984) geboren.

Die Ehe mit Diana verläuft aber alles andere als glücklich. Es folgt die Scheidung im Jahr 1996.

Im April 2005 schließlich heiratete er seine langjährige Geliebte Camilla Parker Bowles.

Prinz Charles hat viele Interessen und Hobbys, unter anderem Architektur und Malerei. Er ist ausserdem ein großer Förderer der ökologischen Landwirtschaft.

Den Polosport allerdings muss er aufgrund seines Alters aufgeben.

Alles Gute zum Geburtstag!

Als Lady Di am 31. August 1997 bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt ist er tief betroffen.