Hochzeitsglocken

Prinzessin Victoria darf Fitnesstrainer heiraten

Teilen

Schwedische Medien berichten, die Kronprinzessin habe sich mit Daniel Westling verlobt: Hochzeit im Frühsommer 2010.

Sie gilt als bescheiden, bodenständig, fleißig, zielstrebig - und mit ihrer Beharrlichkeit hat sich Kronprinzessin Victoria nun ihren Herzenswunsch erfüllt: Die 31-Jährige wird im kommenden Jahr ihren langjährigen Freund Daniel Westling heiraten. Das Paar habe sich verlobt und wolle im Frühsommer 2010 vor den Altar treten, verkündete der Königspalast am Dienstag in Stockholm.

Damit hat sich die Tochter der aus Deutschland stammenden Königin Silvia und von König Carl XVI. Gustaf gegen alle Widerstände am Hofe durchgesetzt. Ihr ehemaliger Fitnesstrainer wird Gemahl der künftigen Königin von Schweden.

Druck
Dass ihr Liebesleben und ihre Hochzeit einmal Gegenstand der Staatsräson sein würden, war der 31-Jährigen nicht in die Wiege gelegt. Ihr Vater Carl XVI. Gustaf hatte 1973 den schwedischen Thron bestiegen und drei Jahre später die Heidelbergerin Silvia Sommerlath geheiratet. Am 14. Juli 1977 wurde Victoria Ingrid Alice Desiree geboren, damals noch ohne jegliche Ansprüche. Denn erst eine Verfassungsänderung 1980 ermöglichte in Schweden die Thronfolge von Frauen. Von diesem Moment an waren die Weichen für die Zukunft gestellt - und der Druck auf Victoria groß.

Magersucht
Irgendwann wurde der Druck zu groß, Victoria wurde krank. Im Gegensatz zu vielen anderen Promis ging die Kronprinzessin offensiv mit dem Problem um und bekannte sich 1997 offiziell zu ihrer Magersucht. Damit teilte sie ein Problem mit vielen jungen Frauen und wurde zur Identifikationsfigur. Selbst im schwedischen Fernsehen sprach die Prinzessin über ihre Krankheit - und flüchtete dann ins Ausland. Sie studierte zwei Jahre an der US-Elite-Universität Yale, danach hospitierte sie unter anderem bei den Vereinten Nationen in New York und der Europäischen Union in Brüssel. Später verlagerte sie ihre Studien wieder nach Schweden, 2003 absolvierte sie eine Grundausbildung beim schwedischen Militär.

Damals war Victoria bereits mit ihrem künftigen Ehemann liiert. Zu fern war Daniel Westling vom Hofe, zu wenig standesgemäß. Doch bei der Kronprinzessin und dem durchtrainierten jungen Mann war es offenbar die große Liebe. Während Victoria in den vergangenen Jahren einen Repräsentationstermin nach dem anderen stoisch allein absolvierte, führten die beiden allen Hindernissen zum Trotz ihre Beziehung weiter - oft im Verborgenen und lange von der schwedischen Öffentlichkeit beargwöhnt.

Je länger die Beziehung hielt, desto mehr wandelte sich die Stimmung in Schweden. Seit zwei Jahren ungefähr wurde der Hof immer drängender gefragt, warum es keine Hochzeit gebe, warum er dem jungen Glück im Weg stehe. Immer wieder wurde in den Boulevardmedien über eine baldige Vermählung spekuliert. Besonders groß war beispielsweise das Interesse für den Haushaltsentwurf 2008. In einer Auflistung möglicher Mehrausgaben hatte die Presseabteilung des Außenministeriums unter anderem "Vorbereitungen einer königlichen Hochzeit" angeführt. Die Schweden jubilierten - doch nichts geschah.

Nun aber soll es im Frühsommer 2010 so weit sein. Dabei macht nicht nur der Hof einen großen Schritt, auch Westling. Schließlich heiratet der 35-Jährige die künftige Königin von Schweden. Auch wenn der 62-Jährige König Carl XVI. Gustaf noch fit wirkt, irgendwann wird seine Tochter den Thron besteigen. Dann wird Victoria die erste weibliche Regentin in Schweden seit fast dreihundert Jahren sein - und das Paar noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Foto: (c) WireImage.com/Getty

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.