Er sagt "Ja"

Reinhold Messner heiratet am 1. August

Teilen

Zweite Ehe für Bergsteiter: Er heiratet langjährige Lebensgefährtin.

Der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner (64) heiratet. Wie italienische Medien am Mittwoch berichteten, will er am 1. August seiner langjährigen Lebensgefährtin das Jawort geben. Die Hochzeit solle standesamtlich in Kastellbell-Tschars bei Meran stattfinden. "Es ist eine Entscheidung, die unsere Ehe offiziell regelt", kommentierte Messner den Schritt in seine zweite Ehe. Er sei "sehr glücklich darüber".     

Zweite Ehe
Messner war bereits von 1972 bis 1977 verheiratet und hat eine Tochter aus einer nicht ehelichen Beziehung. Seit etwa 25 Jahren lebt er mit der Wiener Textildesignerin Sabine Stehle zusammen, mit der er weitere drei Kinder bekam. Die Familie lebt auf Schloss Juval im Vinschgau und in Meran.

Der Extrembergsteiger bestieg als erster Mensch und ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff alle vierzehn Achttausender der Erde, darunter auch zahlreiche Gipfel des Himalaya an der Grenze zu Tibet. Neue Aufgaben fand Messner nach der Jahrhundertwende im sozialen Bereich. So gründete er die Messner Mountain Foundation, die sich um notleidende Bergregionen weltweit kümmert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.