60. Geburtstag

Rod Stewart rockte Party von Prinz Charles

Teilen

Mit einer Privatparty auf seinem Landsitz hat Prinz Charles die Feiern zu seinem 60. Geburtstag mit Freunden und Mitgliedern der Familie ausklingen lassen.

Zu dem Fest, das Charles' Ehefrau Camilla (61) organisiert hatte, waren am Samstagabend mehr als 100 Gäste nach Highgrove in die westenglische Grafschaft Gloucestershire gekommen. Im Gegensatz zu dem gediegenen Empfang im Buckingham Palast am Vorabend seines Geburtstags, den Königin Elizabeth II. für ihren Sohn ausgerichtet hatte, ging es bei der Feier am Tag nach dem runden Jubiläum lockerer zu.

Rod Stewart rockte - ohne Gage
Rockstar Rod Stewart (63, "Sailing", "Baby Jane"), der schon vor Beginn der Feier am späten Nachmittag zum Soundcheck in Highgrove erschienen war, sang nach dem Abendessen für die Gäste. Dafür hatte der Star, der auch Botschafter einer Stiftung des Thronfolgers zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher ist, eigens auf seine Gage verzichtet.

Auch Mr. Bean war da
Anders als beim Empfang der Queen waren bei Camillas Party auch die Freundinnen von Charles' Söhnen William (26) und Harry (24), Kate Middleton (26) und Chelsy Davy (23), eingeladen. Camilla hatte auch ihren Ex-Ehemann Andrew Parker Bowles zum Fest für Charles gebeten. Zu der bunten Schar der Gäste gehörten auch Komiker Rowan Atkinson, besser bekannt als "Mr. Bean", und Schauspielerin Judi Dench, die derzeit als "M" im neuesten James-Bond-Film weltweit über die Kinoleinwände flimmert.

Vorabend mit der Queen
Die Nachfeier gab Charles das erste Mal in dieser Woche Gelegenheit, seinen Geburtstag mit Freunden zu feiern, die keine Würdenträger oder Mitglieder karitativer Organisationen sind. Den Vorabend seines Geburtstags hatte er im Buckingham Palast verbracht, mit rund 400 Gästen aus dem In- und Ausland. An seinem eigentlichen Geburtstag am Freitag hatte er ganz auf eine Feier verzichtet und stattdessen einen Termin für seine Stiftung wahrgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am Freitag dem 14. November feiert der Prince of Wales und Duke of Cornwall seinen 60. Geburtstag.

Geboren wurde er im Buckingham Palast in London als ältester Sohn von Königin Elisabeth II.

Zum Zeitpunkt seiner Geburt belegt er Platz 2 nach seiner Mutter in der britischen Thronfolge.

Als seine Großmutter schließlich abdankt und Königin Elisabeth II das Zepter übernimmt wird Charles der offizielle Thronfolger und Herzog von Cornwall.

Er besucht die besten Schulen und startet ein Studium der Archäologie in Cambridge, wechselt dann aber zu Geschichte.

Dann absolviert er eine Ausbildung bei der Royal Navy und lernt dort das Fliegen von Hubschraubern und Jets. Er hat unter anderem den Rang Admiral der Navy und General der Army inne.

Am 29. Juli heiratet Charles dann Diana Spencer in der Saint Paul's Cathedral in London.

In dieser Ehe werden die Söhne Prinz William (1982) und Prinz Harry (1984) geboren.

Die Ehe mit Diana verläuft aber alles andere als glücklich. Es folgt die Scheidung im Jahr 1996.

Im April 2005 schließlich heiratete er seine langjährige Geliebte Camilla Parker Bowles.

Prinz Charles hat viele Interessen und Hobbys, unter anderem Architektur und Malerei. Er ist ausserdem ein großer Förderer der ökologischen Landwirtschaft.

Den Polosport allerdings muss er aufgrund seines Alters aufgeben.

Alles Gute zum Geburtstag!

Als Lady Di am 31. August 1997 bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt ist er tief betroffen.

OE24 Logo