Sonderthema:
Skandalbuch über Schwedischen König

Neuer Bestseller

© AP

Skandalbuch über Schwedischen König

Die erst am Vortag veröffentlichte, von Beginn an als "Skandalbuch" lancierte Biografie "Den motvillige monarken" ("Der widerwillige Monarch") über Schwedenkönig Carl XVI. Gustaf verkauft sich wie die warmen Semmeln. Noch vor der Stellungnahme des Königs vom Nachmittag waren nach Angaben des Verlags Lind & Co Donnerstag zu Mittag nur noch 5.000 der 20.000 gedruckten Exemplare der Erstauflage übrig.

In dem Buch berichtet ein Autoren-Trio über angebliche Besuche von Carl Gustaf in Stripbars und anderen Nachtclubs sowie eine angebliche Affäre mit einer Ex-Popsängerin vor gut zehn Jahren.

"Diese Dinge liegen weit zurück"
"Ich habe ein paar Überschriften gesehen, die nicht so schön waren. Darüber habe ich natürlich mit der Familie und auch der Königin gesprochen", sagte der Ehemann von Königin Silvia (66) nach dem Ende der Elchjagd bei Trollhättan im westlichen Schweden. "Wir wenden das Blatt, ungefähr so wie ihr in den Medien das auch macht, und gehen weiter im Leben." So wie er die Sache verstehe, gehe es um Dinge, "die weit zurückliegen". Genauere Erklärungen, wie er das meint, wollte der König nicht abgeben.

Stockholmer Buchhändler meldeten das Buch bereits am Vormittag ausverkauft. Der schwedische Internet-Buchhandel Adlibris verzeichnete mit 2.000 verkauften Exemplare an zwei Tagen einen neuen Rekord bei Sachbüchern.

Engpässe bei der Verfügbarkeit
Eine zweite Auflage von 30.000 Exemplaren ist laut Lind & Co bereits beschlossene Sache. Diese dürften aber erst in den kommenden Wochen sukzessive zur Auslieferung kommen. Damit sind vorläufige Engpässe bei der Verfügbarkeit des Buches programmiert.

Starkes Interesse für die vorerst nur auf Schwedisch erschienene Biografie ortete die Nachrichtenagentur TT auch aus den skandinavischen Nachbarländern Norwegen und Dänemark.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.