ORF-Spendengala mit Promis

Trotz Krise: Wir sind Spenden-Weltmeister

Teilen

Johanna Mikl-Leitner: „Licht ins Dunkel ist eine Institution.“

Frühlingsstimmung vor und im ORF-Zentrum zu Beginn des 15-stündigen „Licht ins Dunkel“-Spenden-Marathons am Wiener Künigl­berg. Bei 10 Grad und strahlendem Sonnenschein fuhr Bundespräsident Heinz Fischer am 24. Dezember gut gelaunt vor: „Licht ins Dunkel ist eine wichtige Aktion – und ich freue mich, dass ich auch heuer wieder dabei sein darf.“

Nachsatz: „Und ich hoffe, die Österreicherinnen und Österreicher werden auch heuer wieder ordentlich spenden.“ Sein Wunsch wurde im Laufe des Tages prompt erfüllt.

Eine besonders freudige Nachricht: Heuer ist der Spendenrekord von 7 Millionen Euro in Reichweite.

Polit-Prominenz
Für den guten Zweck setzte sich fast das gesamte offizielle Österreich ein. Neben Bundespräsident Fischer halfen Kardinal Christoph Schönborn, Kanzler Werner Faymann (SPÖ) und zahlreiche Minister. VP-Vizekanzler Michael Spindelegger musste auf seine Kinder aufpassen, er ließ sich von Klubchef Reinhold Lopatka vertreten. Hauptthema war die Armut in Österreich und wie ihr begegnet werden kann.

Schönborn forderte die Stärkung der Schwachen
„Solidarität erhalten“. Fischer meinte: „Ich hoffe auf ein Jahr mit Fairness in der Politik. Alleine wegen des Flüchtlingsproblems ist der Spendenaufruf gerechtfertigt.“ Er wünschte auch der erkrankten Flüchtlingshelferin Ute Bock rasche Genesung. Kardinal Schönborn: „Wir müssen uns alle zusammentun. Wir sind in schwierigen Zeiten. Die Solidarität in unserem Land muss erhalten bleiben. Die Schwächeren müssen gestärkt werden.“

Kanzler Werner Faymann: „Österreich ist ein Land, das gut dasteht. Natürlich ist jeder Arbeitslose einer zu viel. Spendenaktionen sind etwas, was es in vielen Ländern nicht gibt, darauf können wir stolz sein.“ Reinhold Lopatka: „Die Aufgabe dieses Landes ist es, Mittel zu haben, um den Schwächeren zu helfen.“

Promi-Acts
Wie jedes Jahr halfen neben den Politikern auch Promis aus Musik, Kunst und Film mit, die Spenden entgegenzunehmen. Karina Sarkissova, Dagmar Koller, Conchita Wurst und Marjan Shaki & Lukas Perman performten live.

Österreicher spenden auch unter dem Jahr viel
Spendenkönige. Die Österreicher sind nicht nur zu Weihnachten gute Spender. Auch unter dem Jahr wird an die Bedürftigen gedacht. Alleine im Jahr 2013 sind laut Spendenbericht insgesamt 510 Millionen Euro gespendet worden – das war ein Plus von zwei Prozent gegenüber 2012.

Auf Seite 2 der Liveticker


15.52 Uhr: Dagmar Koller singt live "Der unmögliche Traum" aus dem Musical Der Mann von La Mancha.

15.41 Uhr: "Mr. Wunderbar" Harald Serafin gesteht: "Mir ist ein bisschen fad, seit ich in Pension bin." Deshalb freut sich Serafin über Ablenkung am Spendentelefon.

15.23 Uhr: Dagmar Koller über ihre Arbeit am Spendentelefon: "Die Leute sind bezaubernd. Ich glaube, es läuft heuer ganz besonders gut." Die Sängerin wird im Verlauf des Abends auch einen Live-Auftritt absolvieren.

15.20 Uhr: Am Spendentelefon sind auch die beiden Dancing Stars Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov. Wie alle Promis sind sie mit etwas Glück unter der Nummer 0800-24122013 zu erreichen.

15.12 Uhr: Autor Thomas Brezina kündigt für den späteren Verlauf der Sendung eine Geschichte an: "Das Weihnachtswünschewunder". Brezina selbst wünscht sich, dass die Menschen um ihn Lebensfreude haben - und er will diese auch schenken. Der Autor ist derzeit am Spendentelefon im Einsatz.

15.01 Uhr: Teil 3 der Spenden-Gala im ORF startet. Als Moderatoren sind Lukas Perman und Marjam Shaki im Einsatz.

13.57 Uhr: Damit geht der zweite Teil der Spenden-Gala zu Ende. Teil 3 startet um 15 Uhr. Weiter geht's bis dahin mit Programmen aus den Landesstudios.

13.55 Uhr: ORF-General Alexander Wrabetz bedankt sich für die Treue des Publikums und bei den Mitarbeitern des ORF. Der Sender sei "die Plattform für Hilfsbereitschaft", erinnert Wrabetz an Spendenaktionen nach dem Hochwasser im Sommer oder etwa an "Nachbar in Not".

13.48 Uhr: Waltraud Dietrich vom Team Stronach sieht ein "erfolgreiches, aber auch sehr schwieriges Jahr" hinter ihrer Partei. "Wenn Apfelsaft gepresst wird, dann gärt's einmal - und irgendwann ist er klar", so Dietrich bildhaft und hoffnungsvoll über den Gründungsprozess des Team Stronach.

13.42 Uhr: Moderator Alfons Haider ist voll des Lobes über Wurst: "Sie singt toll, sie schaut toll aus." Auch Haider erwartet am Spendentelefon Ihre Anrufe. Die Telefon-Nummer: 0800-24122013.

13.40 Uhr: Songcontest-Teilnehmerin Conchita Wurst singt im Studio eine Coverversion des Lennon-Klassikers "Happy Xmas (War is over)".

Den Lennon-Klassiker finden Sie übrigens auch in unserer Sammlung der 10 besten Weihnachtslieder .

13.35 Uhr: NEOS-Chef Matthias Strolz bringt seinen "Glücksstern" ins Studio mit, den er für den ersten Spenden-Anrufer an seinem Apparat reserviert hat.

13.27 Uhr: Nationalbank-Chef Ewald Nowotny spricht im Interview über die Finanzkrise. Österreichs Wirtschaft wachse wieder, doch in ganz Europa gebe es kritische Zahlen im Bankenbereich. Österreich erreiche 2014 ein Wachstum von 1,5 - 2 Prozent, so Nowotny.  

13.14 Uhr: Grünen-Budgetsprecher Werner Kogler analysiert den Vertrauensverlust der Politiker im Interview mit Zimmermann. Man arbeite mehr gegen- als miteinander, meint Kogler.

13.09 Uhr: ZiB-Moderatorin Nadja Bernhard erzählt, dass sie als Kind in Kanada immer traditionell "steirisch" gefeiert habe. Sie freut sich über knapp 700 Euro, die sie in der letzten Stunde am Spendentelefon entgegennehmen durfte.

12.53 Uhr: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ärgert sich noch über "verschenkte Stimmen an BZÖ und Team Stronach" bei der Wahl. Die EU-Rechte sei kein Bündnis von Nationalisten, sondern eines von "freiheitsliebenden und föderalen" Parteien, sagt Strache im Interview mit Adrowitzer. Er nimmt sich über Weihnachten Zeit für seine Kinder, seine "exzellente Vertretung" sei Norbert Hofer. 

12.45 Uhr: Sängerin Conchita Wurst verrät, dass es am Spendentelefon "auch sehr nette Gespräche" gebe. Auch Sängerin Ben Sky (My Lights) freut sich über zahlreiche Anrufe.

12.35 Uhr: ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka im Interview: "Mehr Gerechtigkeit ist die ständige Aufgabe, der wir uns zu stellen haben." Das soziale Netz habe Lücken, denn man werde "nie den perfekten Staat schaffen können", meint Lopatka, der privates Engagement und Familien hervorhebt.

12.22 Uhr: Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) stellt im Interview mit Roland Adrowitzer das Positive in den Vordergrund. Wohlstand und Beschäftigung seien in Österreich hoch. Faymann weist darauf hin, dass Menschen Sozialhilfe und Mindestsicherung zu Recht vom Staat beziehen würden. Faymann lobt die gemeinsame Arbeit mit seiner deutschen Kollegin Angela Merkel, die "bodenständig und nicht überdreht" sei.

12.16 Uhr: Fischer wünscht Flüchtlingshelferin Ute Bock, die nach einem Schlaganfall in der Nacht auf Freitag nach wie vor in einem Wiener Spital liegt, alles Gute. Der Bundespräsident nimmt jetzt seinen Platz am Spendentelefon ein.

12.08 Uhr: Teil 2 der großen Spenden-Gala eröffnen Bundespräsident Heinz Fischer und seine Gattin Margit im Interview mit Marie-Claire Zimmermann. Fischer fordert - wie schon im Vorjahr - mehr Fairness in der Politik. Die kommende Europawahl sei wichtig, sagt Fischer. Er wünscht sich im Hinblick auf den Wahlkampf im kommenden Jahr: "Dass man sieht, man bemüht sich um Fairness und um Anständigkeit."

10.55 Uhr: Angelika Ahrens und Oliver Polzer verabschieden sich. Für eine Stunde wird das Programm nun von den ORF-Landesstudios gestaltet. Ab 12 Uhr geht es mit Marie-Claire Zimmermann und Roland Adrowitzer weiter.

10.52 Uhr: Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) schildert aktuelle Maßnahmen zur Armutsbekämpfung, hebt jedoch die Wichtigkeit von Aktionen wie "Licht ins Dunkel" hervor: "Alles wird man nicht in ein Gesetz schreiben können, was vorkommen kann."

10.41 Uhr: Am Adventmarkt am Wiener Karlplatz steht ein "Weihnachts-Wunschbaum". Die Idee: Statt Geschenken können die Besucher dort ihre Wünsche deponieren.

10.34 Uhr: Intendant Adi Hirschal und "Dancing-Star"-Profi Roswitha Wieland nehmen im Studio Anrufe entgegen. Die Nummer für Ihre Spenden: 0800-24122013.

10.25 Uhr: Innen-Ministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist ebenfalls am Spendentelefon von "Licht ins Dunkel" zu erreichen. Sie lobt das "Rat-auf-Draht"-Telefon für Kinder und Jugendliche, das unter der Telefonnummer 147 zu erreichen ist.

10.17 Uhr: Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) bedankt sich im Studio bei den etwa 800 Soldaten des Bundesheeres, die derzeit Auslandseinsätze absolvieren. "Sie leisten einen hervorragenden Job", lobt Klug. Der Minister überreicht eine Spende - standesgemäß in einem Helm.

10.01 Uhr: Bei der Auktion des TV-Sports (für die unter anderem ein Helm von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel versteigert wurde) sind über 80.000 Euro zusammengekommen.

9.47 Uhr: Für Kabarettist Rudi Roubinek ("Seyffenstein") ist Weihnachten "einer der ruhigsten Abende des Jahres." Zuvor ist Roubinek jedoch noch am Spendentelefon im Einsatz. 

9.44 Uhr: Kabarettist Reinhard Nowak und Schauspielerin Brigitte Kren sind unter den Prominenten an den Spendentelefonen.

9.34 Uhr: Wie jedes Jahr werden zwischendurch am unteren Bildschirmrand die Namen der Spender und die gespendeten Beträge eingeblendet. An den Telefonen im Studio herrscht bereits Hochbetrieb.

9.21 Uhr: Ein oberösterreichischer Bub überbrachte Mitte Dezember das "Friedenslicht aus Bethlehem" dem Papst. Franziskus bedankte sich in seiner Ansprache: "Es ist ein Zeichen für uns und erinnert uns, das Licht für die Welt zu sein."

9.16 Uhr: Kurt Nekula, Präsident des Vereins "Licht ins Dunkel" bedankt sich bei den Spendern - im Vorjahr kamen über 13 Millionen Euro zusammen. Den ersten Live-Act bestreitet der Gesangsverein Theiß mit einem Gospel-Song.

9.11 Uhr: Die Ö3-Spendenaktion "Wundertüte", bei der alte Handys gesammelt werden, brachte bisher über 618.000 Euro ein.

9.08 Uhr: Die Moderatoren Angelika Ahrens und Oliver Polzer starten in die ersten beiden Stunden des spendenmarathons. Das Spendentelefon hat heuer die Nummer 0800-24122013.

9.00 Uhr: In wenigen Minuten startet die Spenden-Gala in ORF2.

Der TV-Fahrplan:

  • 15.23 Uhr: Thomas Brezina
 liest eine berührende Weihnachtsgeschichte.
  • 15.28 Uhr: Marjan & Lukas - 
Dancing Stars performen „Wenn du wirklich liebst“.
  • 15.35 Uhr: Grande Dame Dagmar Koller
 singt „Der 
unmögliche Traum“.
  • 18.10 Uhr: Ballerina Sarkissova legt ein Solo hin.
  • 18.44 Uhr: 
Opernstar Ildiko Raimondi singt „Stille Nacht“.
  • 22.30 Uhr: Alfons Haider
 präsentiert „Starweihnacht“ auf ORF 2. Künstler wie Eva Maria Marold, Simone und Marco Angelini treten auf. Auch Haider singt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.