Aufruhr wegen Song

Wowereit: Strafanzeige gegen Bushido

Teilen

Wowereit will Bushido anzeigen. Grund dafür: Bushidos neuer Skandal-Song.

Rapper Bushido (34) muss wegen schwulenfeindlicher Passagen und Gewalt-Aufrufen in seinem neuen Lied mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) werde Strafanzeige stellen, kündigte der stellvertretende Senatssprecher Bernhard Schodrowski am Samstag an. "Wir prüfen nicht nur rechtliche Schritte, der Regierende Bürgermeister erstattet Strafanzeige in dieser Sache", sagte Schodrowski. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Das Video ist voller Hass

Auch der integrationspolitische Sprecher der FDP, Serkan Tören, will nach Informationen der "Berliner Morgenpost" (Samstag) Strafantrag stellen. "Das Video ist voller Hass, ich verstehe es so, dass es zu einem Mord aufruft", wurde Tören zitiert.

"Stress ohne Grund"

In Bushidos gemeinsamem Song mit Rapper Shindy "Stress ohne Grund" werden auch die Namen des Comedian Oliver Pocher und der Grünen-Politikerin Claudia Roth genannt. Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft das Lied bereits.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.