YSL - Kurz vor seinem Tod noch geheiratet

Große Liebe

YSL - Kurz vor seinem Tod noch geheiratet

Der französische Modeschöpfer Yves Saint Laurent hat kurz vor seinem Tod noch die jahrzehntelange Beziehung zu seinem Lebensgefährten Pierre Berge amtlich gemacht. Saint Laurent und er hätten den Bund "aus symbolischen Gründen" geschlossen, sagte Berge der Wochenzeitschrift "Paris Match" vom Donnerstag. "Wir haben entschieden, dass das sein muss, einfach so."

Partner seit 50 Jahren
Kurz vor Saint Laurents Tod am Sonntag hätten sie ihre nicht-eheliche Lebensgemeinschaft im Haus des Modemachers besiegelt. In einer am Mittwoch erschienenen Todesanzeige für den 71-jährigen Couturier wurde Berge als "sein Lebensgefährte seit 50 Jahren, sein Partner in der nicht-ehelichen Lebensgemeinschaft" genannt.

berge
(c) Reuters

Musste nicht lange leiden
Saint Laurents Gehirntumor sei vor einem Jahr zufällig entdeckt worden, "nach einem Sturz", sagte Berge dem Magazin. "Der Vorteil an dieser Krankheit, wenn man das sagen kann, ist, dass man nicht leidet, dass man nichts merkt." Saint Laurent habe am Schluss zwar nicht mehr allein essen und nicht mehr sprechen können, aber er habe nicht gewusst, weshalb es ihm schlecht gehe. "Er hätte das psychisch nicht ausgehalten", sagte Berge.

Bruni-Sarkozy bei Trauerfeier
Die Trauerfeier für den Modeschöpfer sollte am Nachmittag in der Pariser Kirche Saint Roch stattfinden. Neben Hunderten Trauergästen aus der Modewelt wurden auch Staatschef Nicolas Sarkozy und seine Frau Carla erwartet, die in den neunziger Jahren zu den bestbezahlten Models der Welt gehörte. Saint Laurents Leichnam sollte dann eingeäschert und nach Marokko gebracht werden, wo er mit Bergé ein Haus besaß. Der in Algerien geborene Couturier habe "einen großen Teil seines Lebens in Marokko verbracht", hatte Bergé am Montag gesagt. "Dort wird er nun die letzte Ruhe finden."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.