Starkoch Alain Ducasse serviert kein Fleisch

Schmankerln für Hochzeit

Starkoch Alain Ducasse serviert kein Fleisch

Man könnte meinen, Fürst Albert II. habe sein Hochzeitsessen schon vor drei Jahren geplant. Denn damals machte er per Dekret einen der bekanntesten französischen Küchenchefs, Alain Ducasse, zum Monegassen. Und der vielbesternte Meister bereitet nun am Samstag das Hochzeitsmahl für mehrere Hundert Gäste im Palast von Monte Carlo.

Diashow Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

Alain Ducasse kocht für Monaco-Hochzeit

1 / 9

"Ich glaube nicht, dass das so lange vorbereitet war", widersprach Ducasse lachend. "Ich musste auch nicht unbedingt Monegasse sein, denn ich habe ohnehin in meinem Leben mehr Zeit in Monaco verbracht als in Frankreich." Dort begann er seine Erfolgsgeschichte im Luxusrestaurant "Louis XV" neben dem Casino. Inzwischen führt er Restaurants auf der ganzen Welt, mit insgesamt "etwa 20" Michelin-Sternen. Und der Wechsel von der französischen in die monegassische Staatsbürgerschaft bescherte Ducasse die Steuerfreiheit.

Diashow Charlene-Hochzeit: Die Gästeliste

Kron-Prinzessin Victoria mit Ehemann Prinz Daniel von Schweden

König Carl Gustav und Silvia von Schwerden

Kron-Prinz Felipe und Gattin Prinzessin Letizia von Spanien

Frederik und Mary von Dänemark

Prinz Willem-Alexander und Maxima von Holland

Prinz Edward und Sophie/GB

Karl Lagerfeld, Mode-Zar

Nicolas Sarkozy und Gattin Carla Bruni, französisches Präsidentenpaar

Umberto Tozzi, italienischer Musiker

Prinzessin Madeleine von Schweden

Christian Wulff, deutscher Bundespräsident

Prinz Carl Philip von Schweden

Mary McAleese, irische Präsidentin

Andrea Bocelli, italienischer Star-Tenor

Inès de la Fressange, Model

Toomas Hendrik Ilves, estnischer Präsident

Jaques Rogge, Präsident des Olympischen Komitees (IOC)

Franziska van Almsick, ehemaliger Schwimm-Star

Jean Todt, Präsident der Federation Internationale de l'Automobile (FIA)

Karlheinz Töchterle, Wissenschaftsminister

Alexander Wurz, Sportler

Gerhard Berger, Sportler

Sebastien Gattuso und Patrice Servelle, Sportler

Boris und Lily Becker, Sportler

Sophie Edington, Sportler

Lewis Hamilton und N. Scherzinger

Sarah Poewe, Sportler

Naomi Campbell, Supermodel

Karolina Kurkova, Supermodel

Victoria Silvstedt, Supermodel

Claudia Schiffer, Supermodel

Roberta Armani, Designer

Giorgio Armani, Designer

Albert Kriemler, Designer

Charlotte Casiraghi und Caroline von Monaco, Familie

Pierre und Andrea Casiraghi, Familie

Stephanie von Monaco, Familie

Pauline Ducruet, Familie

Louis Ducruet, Familie

Camille Marie Kelly Gottlieb, Familie

Christina Mayrhofer-Dukor, Familie

Eva von Walderdorff, Familie

Cameron Diaz, Hollywood-Star

Mel Gibson, Hollywood-Star

Roger Moore, Hollywood-Star

Ashton Kutscher und Demi Moore, Hollywood-Star

Brooke Shields, Hollywood-Star

Uma Thurman, Hollywood-Star

Salma Hayek, Hollywood-Star

Shirley Bassey, Hollywood-Star

1 / 50


Albert isst in der Küche
Der Fürst ist Stammgast bei mir, aber meistens isst er privat in der Küche", erzählt der 54-jährige Ducasse. Die beiden verstanden sich sofort, als Albert II. Ducasse mit dem Hochzeitsessen beauftragte und der ein mediterranes Menü vorschlug. "Es sollte ganz aus der Region stammen, ökologisch-nachhaltig und somit ethisch wertvoll sein", sagt Ducasse. "Mindestens 17 Gemüsesorten aus den Gärten des Fürstenhauses werden dabei sein und sieben Fischsorten, keine bedrohte Art darunter." Die letzte aktive Fischerfamilie aus Monaco wird Rotbarbe, Drachenkopf und andere Fischarten am Samstag in der Früh mit ihrem Kutter aus dem Meer vor Monaco holen.

Kein Fleisch
"Auf den Tisch kommt, was der Boden und das Meer uns in der ersten Juliwoche bieten", sagte Ducasse. "95 Prozent lokal und nachhaltig." Die genaue Menüfolge soll erst am Samstag veröffentlicht werden. Zum Empfang gibt es Champagner und Gemüse in frittierten Teigtaschen, danach eine Fisch-Vorspeise. Die Fische des Hauptgangs, so verrät Ducasse, werden in Fischbrühe gegart. Dazu gibt es nicht Weißwein, sondern südafrikanischen Roten aus der Heimat von Charlene Wittstock. Beim Dessert wird die Milch der Kühe aus dem Besitz der Fürstenhauses verwendet. "Das ist ein Menü ganz von mir", sagte Ducasse stolz, der in seinen Restaurants Küchenchefs arbeiten lässt, denen er nur das Konzept vorgibt.

Diashow Albert, Charlene & Caroline rocken

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Ganz in Schwarz: Fürst Albert und seine Verlobte am Rock-Konzert.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Der monegassische Royal entpuppt sich als Iggy-Pop-Fan.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Auch Charlene Wittstock, die künftige Fürstin, fühlt sich bei den Musikern wohl.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Ein paar Fotos mit den wilden Rockern.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

ZZ Top und Iggy Pop - eine schöne Abwechslung für das Paar.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Sie waren nicht die einzigen Gäste beim "Monace Live Music 2010 Event".

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

So ausgelassen sieht man Albert und Charlene selten.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Mit von der Partie: Prinzessine Caroline von Monaco.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

ZZ Top.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Iggy Pop.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Das Trio tanzte wild zu der Rockmusik.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Die beiden genossen den Abend sichtlich.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Caroline tanzte wie in Trance.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Fürst Albert ließ seine künftige Ehefrau kaum aus den Augen.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Charlene Wittstock zeigt ihre Liebe zu Albert offen. Ein seltenes Bild.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Was für ein spaßiges Trio!

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Charlene schoss Erinnerungsfotos mit dem Handy.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Fürst Albert durfte sogar auf die Bühne.

Albert, Charlene & Caroline rocken zu ZZ Top

Er genoss den Abend sichtlich.

1 / 21

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 4

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum