Böhmermann-Anwalt droht Merkel mit Klage

Schmähgedicht

Böhmermann-Anwalt droht Merkel mit Klage

Jan Böhmermann sorgte mit seinem „Schmähgedicht“ über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht nur für reichlich Wirbel, sondern kassierte auch eine Klage.

Jetzt sorgt der Anwalt des Satirikers Christian Schertz für neuen Wirbel. Er droht jetzt nämlich der deutschen Kanzlerin Angela Merkel mit einer Klage. Laut dem Berliner „Tagesspiegel“ wirft er der Union-Chefin vor, mit ihrer Aussage, das Gedicht sei „bewusst verletzend“, eine Bewertung vorgenommen zu haben, die einer „Vorverurteilung“ gleichkäme.

Dies stünde selbst der Kanzlerin nicht zu, da damals bereits ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann eingeleitet wurde. Laut dem Anwalt habe Merkel mit diesem Eingriff das Gesetz der Gewaltenteilung verletzt.

Der Jurist fordert nun binnen einer Woche eine Erklärung von Merkel, sonst werde er Böhmermann zur Klage raten. 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 6

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum