Auszeichnung

Hollywood-Glam bei Goldener Kamera

Teilen

Christiane Hörbiger wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Volker Bruch hat die Goldene Kamera als bester Schauspieler gewonnen. Der 37-jährige Deutsche erhielt die Trophäe am Donnerstagabend in Hamburg für seine Rolle in der Sky-Serie "Babylon Berlin". Die Verleihung der Goldenen Kamera ging zum 53. Mal über die Bühne. Die in Wien geborene Schauspielerin Christiane Hörbiger wurde für ihr Lebenswerk in der Kategorie National ausgezeichnet.

Hollywood-Glam

Bruch setzte sich gegen seine ebenfalls nominierten Kollegen Edin Hasanovic und Oliver Masucci durch. In "Babylon Berlin" ist Bruch als Hauptkommissar Gereon Rath im Berlin der 20er zu sehen. "Überaus präsent, zugleich zurückhaltend in Mimik und Geste, kumulieren in seiner Figur die Widersprüche der damaligen Zeit", urteilte die Jury. Als Schauplatz für ihre Gala hatte die Funke Mediengruppe erneut das Messegelände der Hansestadt gewählt. Das ZDF übertrug die von Steven Gätjen moderierte Show live. Stars wie die Hollywoodschauspieler Ewan McGregor, Naomi Watts und Liam Neeson sowie zahlreiche deutsche Prominente waren dort zusammengekommen. Nicht nur die Kino- und TV-Branche tummelte sich dort, auch die beiden ESC-Gewinnerinnen Lena Meyer-Landrut (2010) und Conchita (2014) waren angereist.

ESC gleichzeitig

Während in der ARD gleichzeitig die Übertragung des deutschen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest (ESC) lief, eröffnete Conchita die Goldene-Kamera-Show und sorgte für Stimmung im Saal. "Natürlich sehe ich mir den ESC an, aber erst morgen", hatte sie vor der Gala noch auf dem roten Teppich erzählt. Aufgeregt sei sie vor ihrem Auftritt bei der Preisverleihung, berichtete Conchita, denn: "Es sitzen Hollywoodstars in der ersten Reihe."

Stars erfreut

Der 46-jährige McGregor ("Trainspotting, "Fargo") etwa, der sich ebenfalls lange vor Beginn den Wartenden zeigte. "Ich freue mich, hier zu sein", sagte er vor der Show, in der auf ihn der Preis als bester internationaler Schauspieler wartete. "Es ist immer schön, wenn die eigene Arbeit wertgeschätzt wird." Neben ihm waren auch andere Gewinner der Goldenen Kamera von den Veranstaltern bereits zuvor bekanntgegeben worden, darunter seine Hollywoodkollegen Watts (Beste Schauspielerin International) und Neeson (Lebenswerk International). Watts (49) feierte eine Premiere: "Ich bin das erste Mal in Hamburg und habe bis jetzt nur die wunderschöne Alster vor meinem Hotel gesehen". Der Star aus Filmen wie "Mulholland Drive", "King Kong" und "The International" trug ein langes, rosa Kleid mit vereinzelten Paillettenblumen. Neeson (65, "96 Hours"), ganz in Schwarz gekleidet, freute sich auf die Auszeichnung seines Lebenswerks: "Ich fühle mich sehr geehrt und fühle mich generell vom Leben gesegnet."
 
Christiane Hörbiger Goldene Kamera
© Reuters
× Christiane Hörbiger Goldene Kamera

Conchita liebt Hörbiger

Die nationale Lebenswerk-Ehrung hielten die Veranstalter für Christiane Hörbiger bereit - zur besonderen Freude von Conchita: "Ich liebe Christiane Hörbiger", sagte die eine Österreicherin über die andere. Conchita war nicht die einzige ESC-Gewinnerin an dem Abend: Lena, die 2010 den Titel für Deutschland holte, kam, um sich gemeinsam mit weiteren Musikern einen Preis abzuholen: Das Vox-Format "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" siegte als beste Show. In fünf Kategorien entschied eine Jury über die Gewinner, etwa über die besten Schauspieler. Weitere Preisträger wählte die Redaktion der Goldenen Kamera aus. Als Laudatoren hatten sich Schauspieler wie Senta Berger, Heino Ferch, Axel Milberg, Maren Kroymann und Alicia von Rittberg angekündigt, aus der Jury war neben anderen auch die TV-Journalistin Dunja Hayali dabei.
 
 
Bei der Verleihung der Goldenen Kamera im Vorjahr hatte ein Doppelgänger-Streich von Joko und Klaas, damals noch "Circus HalliGalli"-Moderatoren, für " GoslingGate "-Schlagzeilen gesorgt: Sie schmuggelten ein Ryan-Gosling-Double auf die Bühne. "Das Sicherheitskonzept wurde nach dem letzten Jahr überarbeitet und angepasst", teilten die Veranstalter mit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.