Trostpreis für Tommy

So witzelt Gottschalk über sein Feuer-Drama

Teilen

Als Moderator der 'Bambi'-Verleihung ließ der Entertainer trotz abgebrannter Villa keinen Gag aus.

Auch wenn er bereits 70 Jahre alt ist, in die Jahre gekommen ist der „Bambi“ keineswegs. Der Fernsehpreis zählt damals wie heute zu den renommiertesten Auszeichnungen Deutschlands. Und ebenso hochkarätig wie der Preis selbst sind auch die diesjährigen Preisträger. Als „Legende“ wollte gestern Rock-Star Rod Stewart seine Auszeichnung höchstpersönlich entgegennehmen, musste in letzter Sekunde aber leider absagen. Allerdings überraschte ein anderer. Moderator des Abends, Thomas Gottschalk, erhielt einen Sonder-Bambi. Überreicht wurde ihm dieser von Hollywood-Schönheit Liv Tyler.

Ein Moment, der die Horror-Woche des deutschen Entertainers zumindest ein wenig auflockern sollte. Seine Villa in Malibu fiel der Feuerkatastrophe in Kalifornien zum Opfer und ist komplett abgebrannt. Die Familien-Erinnerungen, Fotos, Preise & Kostüme seiner Jahrzehnte langen Karriere gingen in Flammen auf. Es blieb nur noch Schutt & Asche übrig. Seine Ehefrau Thea konnte in letzter Sekunde mit den Katzen fliehen.

Bambi Loren Gottschalk
© Getty Images

Gottschalk bekommt Sonder-Bambi von Liv Tyler überreicht.

Gottschalk beweist wieder Humor

Gottschalk war indes in Deutschland. Er zeigte sich geschockt, bewies aber Galgenhumor - ebenso am Freitagabend bei der Bambi-Verleihung. Zu Beginn der Veranstaltung, die er gemeinsam mit Weltstar Sophia Loren moderieren durfte, sagte er: "Es gibt Dates, die sagt man nicht ab, auch wenn einem die Hütte brennt." Und weiter: "Letzte Woche war ich noch herbstblond, jetzt bin ich aschblond."

Dass das natürlich nicht alles spurlos an ihm vorbeigeht, ließ er - wenn auch nur sehr kurz - einen Hauch lang durchblicken. "Ich hatte eine Original-Handschrift von Rainer Maria Rilke in dem Haus hängen, 'Der Panther', das geht mir nicht in den Kopf", sagte Gottschalk auf der Bühne. "Aber Patricia Riekel (Chefredakterurin der "Bunte", Anm.) hat mir als Geschenk einen Rilke-Band in die Garderobe gestellt, ich hoffe, da ist der 'Panther' drin. Ein Panther und ein Rehkitz am selben Abend, das ist nicht so schlecht", witzelt er dann, ganz Profi, doch wieder.

Highlights

Rund 1.000 Gäste waren in Berlin zur Gala geladen, die ein Rückblick auf die schönsten Momente aus 70 Jahren „Bambi“ war. Unter den Gästen waren unter anderem Penelope Cruz, Victoria Swarovski, Topmodel Toni Garrn, Modelkollegin Lena Gerke, Silvie Meis, Franziska Knuppe, Ex-Formel-1-Fahrer Nico Rosberg mit Frau Vivian oder Sänger Mark Forster.

Bambi-Trophäen für Paula Beer und Sebastian Koch

Sebastian Koch und Paula Beer sind bei der Bambi-Verleihung als bester Schauspieler und beste Schauspielerin geehrt worden. Beer ("Bad Banks") setzte sich am Freitagabend gegen Marie Bäumer, Claudia Michelsen und Liv Lisa Fries durch. Neben Koch ("Werk ohne Autor") waren Lars Eidinger, Peter Kurth und Kida Khodr Ramadan für den Preis nominiert.

Zuvor hatte der Ironman-Weltmeister Patrick Lange einen Sonderpreis der Jury bekommen. Mit den Rehkitz-Trophäen ehrt Hubert Burda Medien jedes Jahr nationale und internationale Stars.

Pizarro bekam statt Ribéry den Sport-Bambi

Werder Bremens Stürmer Claudio Pizarro wurde mit dem Sport-Bambi ausgezeichnet. Eigentlich war die Auszeichnung für Arjen Robben und Franck Ribéry "für ihre außergewöhnlichen Leistungen als eines der kreativsten Spieler-Duos der Bundesliga" vorgesehen gewesen. Nach dem Vorfall nach dem Spiel bei Borussia Dortmund, wo Ribéry einen französischen Journalisten geohrfeigt hatte, hatte sich die Jury aber gegen die Auszeichnung für das Bayern-Duo entschieden.

Bambi 2018: Die Stars am Red Carpet

Hollywood-Star Penelope Cruz

Schauspielerin Liv Tyler

Kristall-Erbin Victoria Swarovski

Moderatorin Sylvie Meis

Model Franziska Knuppe

Model Eva Padberg mit Baby-Bauch

Schauspielerin Marie Bäumer

Ex-Formel-1-Fahrer Nico Rosberg mit Ehefrau Vivian

Youtube-Star Dagi Bee

Model Lena Gerke

Schauspieler Lars Eidinger

Sänger Mark Forster

"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo