Betroffener

Starregisseur Wedel wurde auch belästigt

Teilen

"Auch Männer sind Übergriffen ausgesetzt".

Schauspieler und Regisseur Dieter Wedel ("Der große Bellheim") hat von eigenen Erfahrungen mit sexueller Belästigung berichtet. "Auch Männer sind Übergriffen ausgesetzt", sagte der 75-Jährige dem Radiosender FFH. Das habe er in seinen jungen Jahren als Theater-Schauspieler selbst erfahren.

Nicht nachgegeben

"Ich wurde immer für schwul gehalten", sagte der heutige Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Einige Regisseure und Schauspieler hätten ihn "schon mächtig unter Druck gesetzt", schilderte Wedel. "Aber ich habe nicht nachgegeben und bin auch nicht gebrochen worden". Das habe aufgehört, als er etwa 30 Jahre alt war. "Da war ich schon bekannter Regisseur, da hat man auch über meine Freundin berichtet".

Hexenjagd

In den vergangenen Wochen waren weltweit Berichte von sexuellen Übergriffen in der Schauspiel-Branche bekannt geworden. Unter anderem soll US-Schauspieler Kevin Spacey in den 80er-Jahren einen damals 14-Jährigen belästigt haben. Derartige Übergriffe seien "schrecklich", sagte Wedel. Schrecklich sei aber auch, dass der Streaming-Dienst Netflix infolge der Vorwürfe die Serie "House of Cards", in der  Spacey die Hauptrolle  spielte, gestrichen hat und seine Rolle aus dem Film "Getty" herausgeschnitten wurde. "Das ist eine Hexenjagd", meinte Wedel.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.