Twitter

Thomas Gottschalk erntet Shitstorm

Teilen

Fans ärgerlich: Der Entertainer machte einen rassistischen Witz. 

TV-Legende  Thomas Gottschalk  wurde unter tosendem Applaus am Samstag, 27.1., beim Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 67-Jährige wurde von Laudator Joko Winterscheidt als "letzter großer Entertainer, den dieses Land hat", bezeichnet. 

Wirbel um Tweet

Jetzt sorgt ein Tweet des Moderators für einen Shitstorm. Auf dem Kanal hat er ein Bild gepostet, zu dem er kommentiert: "Hab meine DNA aufschlüsseln lassen. Afrika war ja klar. Aber über 50 % Osteuropäer! Deswegen hab ich als Kind so geklaut." 

Kritik

Es hagelte Kritik für diesen Tweet, den manche User als "dumm, rassistisch oder unnötig" bezeichneten; schließlich ging es dann im weiteren Verlauf um die Art und Weise, wie man sich korrekt verhalten solle. Laut Gottschalks Mit-Administratorin des Accounts, Else Buschheuer, sei der Tweet 22 Mal gemeldet worden. Sie verglich das mit DDR-Zeiten. Gottschalk selbst hat sich dazu nicht mehr geäußert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo